Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Das Smartphone entgooglen

The Wasp / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für Datenschutz interessiert, für den dürfte dieses Thema interessant sein, denn wer weiß schon, wie man ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone installiert?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/aktivisten-entgooglen-smartphones-datenschutz-berlin.html

Leider mit den bekannten Problemen alternativer Betriebssysteme. Aber es gibt auch Möglichkeiten wie den alternativen App-Store F-Droid.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Es ist aber ein Unterschied, ob man den Datenschutzverstoß freiwillig begeht oder ob man durch ein Quasimonopol oder ...“
Optionen
Wenn es z.B. das Deutschland-Ticket nur digital (also per App) gibt, dann wird jeder, der dieses Angebot nutzen möchte, zur Nutzung eines Smartphones genötigt.

Bei manchen VU bekommt man es auch als Chipkarte/Plastikkarte. Das heißt aber m.E. nicht, dass das VU keine Daten erhebt. Solange die VU selber Datensparsamkeit betreiben, also keine Weitergabe der Daten an andere Unternehmen, dürfte doch alles in Ordnung sein?

bei Antwort benachrichtigen