Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Das Smartphone entgooglen

The Wasp / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für Datenschutz interessiert, für den dürfte dieses Thema interessant sein, denn wer weiß schon, wie man ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone installiert?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/aktivisten-entgooglen-smartphones-datenschutz-berlin.html

Leider mit den bekannten Problemen alternativer Betriebssysteme. Aber es gibt auch Möglichkeiten wie den alternativen App-Store F-Droid.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Um die DSGVO wird doch eh nur ein Bohei gemacht, weil man auch als Privatbürger Schadenersatz und Schmerzensgeld ...“
Optionen
Man sieht doch bei Youtube, was die Menschen alles tun um berühmt oder reich zu werden, da spricht auch keiner von Datenschutz.

Es ist aber ein Unterschied, ob man den Datenschutzverstoß freiwillig begeht oder ob man durch ein Quasimonopol oder durch staatliche Willkür dazu gezwungen bzw. genötigt wird.

Wenn es z.B. das Deutschland-Ticket nur digital (also per App) gibt, dann wird jeder, der dieses Angebot nutzen möchte, zur Nutzung eines Smartphones genötigt.

Mal abgesehen von den erheblichen Kosten, die allein für die Schaffung der technischen Grundlage (zur Nutzung eines Billigtickets für Unterprivilegierte!) anfallen, wird damit auch gleich ein großes Datenschutzproblem generiert, dass die wenigsten User überblicken, die sich jetzt (nur wegen des Deutschland-Tickets) ein solches Gerät anschaffen.

"Barrierefreiheit" im Sinne, dass man eine solche "Smartphone-Barriere" vermeiden würde, sieht anders aus.

bei Antwort benachrichtigen