Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Das Smartphone entgooglen

The Wasp / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für Datenschutz interessiert, für den dürfte dieses Thema interessant sein, denn wer weiß schon, wie man ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone installiert?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/aktivisten-entgooglen-smartphones-datenschutz-berlin.html

Leider mit den bekannten Problemen alternativer Betriebssysteme. Aber es gibt auch Möglichkeiten wie den alternativen App-Store F-Droid.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Ich schrieb ja Und da ist das schon richtig. Deine Konstellation Arbeitsbereich ist ja schon wieder was Spezielles. Ja. ...“
Optionen
Man kann aber alle Gesetze auch auf der WebSite des Justizministeriums recherchieren.

LawDroid hat aber den Vorteil, dass alle Bundesgesetze, EU-VO/RL und alle bayerischen Landesgesetze auch offline verfügbar sind.

Aber das Ganze läuft dann immer noch auf Android-Basis?

Natürlich. Aber man hat dann einen großen Monitor, und eine vernünftige Tastatur. Zwinkernd

Aber Dein Beispiel ist schon wieder etwas sehr Spezielles.

Man muss sich schon damit befassen. Nur will kaum einer den Aufwand betreiben.

Ich nutze PC und Smartphone überwiegend als Arbeitsgeräte. Selbst min TV-Gerät und SkyQ-Receiver hänge ich nur an Internet wenn es zwingend erforderlich ist (z.B. um auf Updates zu prüfen). Die Cloud meide ich so gut es geht. Vorgestern habe ich meinen neuen PC eingerichtet. Das erste was ich gemacht habe ist, die ganzen "Schnüffelfunktionen" abzulehnen und OneDrive zu deinstallieren.

Aber mal eine Frage: Welcher Nachteil entsteht mir, wenn Google weiß was ich gekauft habe?

bei Antwort benachrichtigen