Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Das Smartphone entgooglen

The Wasp / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für Datenschutz interessiert, für den dürfte dieses Thema interessant sein, denn wer weiß schon, wie man ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone installiert?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/aktivisten-entgooglen-smartphones-datenschutz-berlin.html

Leider mit den bekannten Problemen alternativer Betriebssysteme. Aber es gibt auch Möglichkeiten wie den alternativen App-Store F-Droid.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Borlander „Solche Informationen kannst Du indirekt aus der Nutzung ableiten: Für gewöhnlich ist das einfach das längste ...“
Optionen
Solche Informationen kannst Du indirekt aus der Nutzung ableiten

Richtig. Das verwechseln einfach viel zu viele: Das Gefährliche sind nicht die eigenen Daten, die man bewusst erzeugt, sondern die Daten, die man hinterlässt, weil man bestimmte Dienste nutzt und richtig pervers wird es, wenn die KI das mit anderen Daten verbindet. Das kann kein einzelner Nutzer mehr verhindern oder kontrollieren, hier muss die Politik Leitplanken einziehen, sonst wird das außer Kontrolle geraten.

Standortdaten? Auch ganz einfach zu umgehen, weil man für eine Wetterapp darum schlecht herum kommt und so schnüffelt nicht das große Google offen vor der Nase, sondern all die kleinen "unschuldigen" Helferlein (Apps), auf die man nicht verzichten will.

Die Hauptfunktion eines Smartphones, das Telefonieren, nicht zu nutzen, verstehe ich nicht. Vor den Standortdaten des Telefonieren hat mumpel Angst, aber vor den Standortdaten durch die mobilen Daten nicht, die genauso abfließen und die selben Nutzerdaten erzeugen.

Also telefonieren will ich mit dem Smartphone auf jeden Fall. Das Festnetz hat, wie du richtig anmerkst, längst DIE Kostenfalle und das sind die "Anrufe auf Mobilgeräte". Was ich da bei manchen alten Leuten, die keine Handy haben, an Rechnungen sehe, ist wie einst zu Telekom Anfangszeiten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen