Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Das Smartphone entgooglen

The Wasp / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für Datenschutz interessiert, für den dürfte dieses Thema interessant sein, denn wer weiß schon, wie man ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone installiert?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/aktivisten-entgooglen-smartphones-datenschutz-berlin.html

Leider mit den bekannten Problemen alternativer Betriebssysteme. Aber es gibt auch Möglichkeiten wie den alternativen App-Store F-Droid.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Das Smartphone entgooglen“
Optionen

Zitat rbb24:

Die wissen, was wir fotografieren, wann wir schlafen, wie viele Schritte wir gehen, wie schnell wir Auto fahren.

Von mir ganz sicher nicht. Mein Smartphone weiß nicht wann ich schlafe, wieviele Schritte ich gehe oder wie schnell ich fahre. Denn ich nutze mein Smartphone nicht für solche Dinge. Zum Telefonieren nutze ich nurnoch Festnetz oder mein neues Retrophone. Das Smartphone nutze ich nur im Notfall zum Telefonieren oder Fotografieren (z.B. zu Dokumentationszwecken bei Problemen an meinem Bahnübergang). Man kann sich auch trotz Google vor zuviel Datenabfluss schützen.

bei Antwort benachrichtigen