Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.551 Beiträge

Das Smartphone entgooglen

The Wasp / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für Datenschutz interessiert, für den dürfte dieses Thema interessant sein, denn wer weiß schon, wie man ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone installiert?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/aktivisten-entgooglen-smartphones-datenschutz-berlin.html

Leider mit den bekannten Problemen alternativer Betriebssysteme. Aber es gibt auch Möglichkeiten wie den alternativen App-Store F-Droid.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Zitat rbb24: Von mir ganz sicher nicht. Mein Smartphone weiß nicht wann ich schlafe, wieviele Schritte ich gehe oder wie ...“
Optionen
Mein Smartphone weiß nicht wann ich schlafe

Solche Informationen kannst Du indirekt aus der Nutzung ableiten: Für gewöhnlich ist das einfach das längste zusammenhängende Zeitintervall, in dem Du das Gerät nicht benutzt hast.

wie schnell ich fahre

War das nicht mal so, dass Google Standortdaten selbst dann ausgewertet hat wenn der Nutzer das vorher explizit deaktiviert hatte?

Zum Telefonieren nutze ich nurnoch Festnetz oder mein neues Retrophone.

Nicht praktikabel, bzw. teuer wenn Du jemanden auf Mobilfunk anrufen willst.

bei Antwort benachrichtigen