Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Das Smartphone entgooglen

The Wasp / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für Datenschutz interessiert, für den dürfte dieses Thema interessant sein, denn wer weiß schon, wie man ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone installiert?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/aktivisten-entgooglen-smartphones-datenschutz-berlin.html

Leider mit den bekannten Problemen alternativer Betriebssysteme. Aber es gibt auch Möglichkeiten wie den alternativen App-Store F-Droid.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Die Menschheit hat eh zuviel Angst. Wer nicht will, dass Firmen Daten abgreifen, sollte auf das Internet komplett ...“
Optionen
Wer nicht will, dass Firmen Daten abgreifen, sollte auf das Internet komplett verzichten

Dieser Rat hat mit der Realität nichts zu tun. Heute herrscht digitaler Zwang und dieser wird immer weiter verschärft. Rücksicht wird aktuell nicht genommen, und wie einst bei der Globalisierung von der Politik behauptet, man könne der Wirtschaft nicht vorschreiben, "analoge" Dienste anzubieten.

Aktuelles Beispiel: Das 49€-Ticket. Am Schalter nicht zu erhalten. Ein Unternehmen, das zu 100 Prozent im Besitz des Staates ist. Dem sind "digital Behinderte" egal, sollen die doch zusehen, wie sie klarkommen.

Immer mehr Banken werden dicht gemacht. Immer öfter müssen Zahlungen Online erfolgen und du behauptest, dass man sich davon fernhalten könne, wenn man wolle?

Hab ich mir nur ausgedacht? Nein. Gelegentlich gibt es auch mal eine Doku zu dem Thema: https://www.ardmediathek.de/video/45-min/was-geht-noch-ohne-internet/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM0MDg5OF9nYW56ZVNlbmR1bmc

Ende
bei Antwort benachrichtigen