Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.551 Beiträge

Das Smartphone entgooglen

The Wasp / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für Datenschutz interessiert, für den dürfte dieses Thema interessant sein, denn wer weiß schon, wie man ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone installiert?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/aktivisten-entgooglen-smartphones-datenschutz-berlin.html

Leider mit den bekannten Problemen alternativer Betriebssysteme. Aber es gibt auch Möglichkeiten wie den alternativen App-Store F-Droid.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hjb „So ist es. Ich ebenfalls. Daher spreche ich, genau wie du, aus Erfahrung.“
Optionen

Und was sind/waren da genau die Probleme?

Ich will damit nur telefonieren, als MP3/4-Spieler benutzen, gelegentlich mal den Firefox und dann wird es mit meinem Bedarf schon knapp.

Fürs Bezahlen würde ich im Zweifel ein Zweitphone nutzen, aber für den Rest würde ich gern unabhängiger sein von diesen Datenkraken.

Ende
bei Antwort benachrichtigen