Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Das Smartphone entgooglen

The Wasp / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für Datenschutz interessiert, für den dürfte dieses Thema interessant sein, denn wer weiß schon, wie man ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone installiert?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/aktivisten-entgooglen-smartphones-datenschutz-berlin.html

Leider mit den bekannten Problemen alternativer Betriebssysteme. Aber es gibt auch Möglichkeiten wie den alternativen App-Store F-Droid.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Das ist aber ein Totschlagsargument. Dass Googles Angebot hier deutlich mehr vorweisen kann, ist ja schon allein aufgrund ...“
Optionen
Doppel-Monopol

Ist sowas wie "Schwarzer Schimmel" oder "Weißer Rappe". Etwas, was es nicht gibt. Monopol heißt einfach nur, dass es nur einen (Mono) gibt. Und ein "Duopol" steht nicht im Duden. Und daher handelt es sich um Oligopol mit zwei Anbietern.

Und das ist die logische Folge des Freien Marktes, denn der Markt darf sich im Freien Markt so entwickeln wie er will. Das gehört zur Freiheit des Marktes im Kapitalismus. Wer Kapitaliusmus will, hat das in Kauf zu nehmen. Und auch die sog. "Soziale Marktwirtschaft" ändert daran nichts.

Die Schöpfer des Begriffs und der Politik - die Sozialdemokraten, die bei mir mittlerweile nur noch "Spezialdemokraten" heißen, haben dabei leider übersehen, dass soziale Marktwirtschaft nichts anderes ist, als eine Vorstufe des von Ihnen geschmähten und gefürchteten Staatsmonopolkapitalismus. - Sieht man daran, wie hier in Hamburg mehrfach unser Tafelsilber an die Kapitalisten verkauft wurde, nur um dann völlig überteuert und mittlerweile marode und sanierungsbedürftig zurückgekauft wurde: Das Stromnetz....

Freier Markt, leider eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren des Kapitalismus - wie auch der Wettbewerb - wird eben durch Wettbewerb tendenziell abgeschafft und mündet zum Schaden des Konsumenten zunächst in Oligopole und letztlich in Monopole.

Und dieses "Sichselbstzerlegen" des Kapialismus (durch seine widerstreitenden Grundbedingungen) führt zu den Krisen, die dann in immer schnelleren Intervallen und immer größerem Ausmaß auftreten. - Bis hin zum finalen Systemzusammenbruch, der auch von staatlichen Regulatorien nicht aufgehalten werden kann.

Und danach steigt der Kapitalisumus dann wieder auf, wie der Phoenix aus der Asche, weil kein anderes Wirtschaftssystem so gut im (Neu)Aufbau ist. Leider gleich zu Anbeginn schon mit einem eingeschränkten Wettbewerb. Nämlich dem zahlenmäßig eingeschränktem Wettbewerb zwischen den wenigen verbliebenen Betrieben, die gut genug überlebten, um dann gleich wieder den Konkurrenzkampf zu starten, der die Konkurrenz der wenigen anderen beenden wird.

Schlicht ein Teufelskreis.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen