Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Statistik zur Nutzung von Desktop/Laptop-Betriebssystemen

Olaf19 / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade beim Herumsurfen auf folgende Grafik bei Statista.com gestoßen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Dass die Nutzung von Windows-Systemen allmählich vor sich hin erodiert und so langsam auf die 75%-Marke zusteuert – was für einen Ex-Quasi-Monopolisten schon wenig ist! – finde ich noch nicht weiter überraschend. Stark ins Auge springt aber die V-förmige Talsohle im November 2018:

Weiß jemand noch, was damals Besonderes(?) los war? Ich kann mir dieses abrupte Abfallen und gleich wieder Ansteigen durch nichts erklären.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 winnigorny1 „Das ist erstmal geschlechterdiskriminierend.... Das Gegenteil ist der Fall. Jeder darf seine EKSt-Erklärung elektronisch ...“
Optionen
Denke es ist recht unwahrscheinlich, das ein HD, die seit 10 Jahren im Schrank steht, noch funktioniert,

Ich habe hier noch ein paar alte IDE-Platten herumliegen. Die funktionieren immer noch einwandfrei, wenn ich die mal aus dem Keller hole und über einen Adapter anschließe. Kabel habe ich ja noch jede Menge - allerdings scheitert es im "Normalfall" an der Schnittstelle am Mainboard, so einen alten Kram haben die neuen Boards ja nicht mehr.

Das ist ja das Problem überhaupt bei der Langzeitarchivierung von elektronischen Daten: Die Schnittstelle oder das Gerät, um diese alten Teile überhaupt auslesen zu können. Wer hat heute z.B. noch ein Diskettenlaufwerk? Und wenn du eines hast und willst so eine alte Diskette auslesen, dann ist das Zeug sowieso meistens nicht mehr lesbar. Oder denke mal an CDs! Was hat man da anfangs herumgesponnen, was das für ein tolles (Langzeit-)Speichermedium sein soll! Bis man dann festgestellt hat, dass die Dinger nach zwei oder drei Jahren meistens schon nicht mehr lesbar sind....

Am besten "funktioniert" immer noch Papier, 'ne alte Schreibmaschine (oder ein Bleistift/Kugelschreiber/Füller/Gänsekiel) und ab mit dem Dokument in irgendeinen trockenen Keller. Solche Dokumente halten bei entsprechender Lagerung und Pflege Jahrhunderte lang. Davon kannst du bei der Archivierung von elektronischen Daten aus vielen Gründen nur träumen.

bei Antwort benachrichtigen