Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Statistik zur Nutzung von Desktop/Laptop-Betriebssystemen

Olaf19 / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade beim Herumsurfen auf folgende Grafik bei Statista.com gestoßen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Dass die Nutzung von Windows-Systemen allmählich vor sich hin erodiert und so langsam auf die 75%-Marke zusteuert – was für einen Ex-Quasi-Monopolisten schon wenig ist! – finde ich noch nicht weiter überraschend. Stark ins Auge springt aber die V-förmige Talsohle im November 2018:

Weiß jemand noch, was damals Besonderes(?) los war? Ich kann mir dieses abrupte Abfallen und gleich wieder Ansteigen durch nichts erklären.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das verstehe ich und das erlebe ich tagtäglich auch in anderen Zusammenhängen. Hier musst Du aber fairerweise zugeben: ...“
Optionen
Das verstehe ich und das erlebe ich tagtäglich auch in anderen Zusammenhängen.

Schön - nicht jeder ist so verständnisvoll.

Hier musst Du aber fairerweise zugeben: Nicht Windows ist das Problem (bzw. die Abkehr von Windows) sondern CorelDRAW (bzw. die Abkehr davon).

Das habe ich auch nie gesagt. - Ich bin mir durchaus bewußt, dass Corel das Problem ist.

Andere könnten aber auch sagen, dass Linux das Problem ist, weil es bislang noch nicht für nötig befunden wurde, Linux so aufzubauen, dass die Corel-Programme darauf laufen (habe die komplette Corel-Suite).

Und ja - das war auch meine Entscheidung. Andere Grafik-Programme mögen auch auf Linux laufen - aber Corel war vergleichsweise preiswert. - Das ändert aber nichts daran, dass mir so im Prinzip der Umstieg auf Linux versperrt bleibt.

Nun sollten wir aber bei diesen Überlegungen auch nicht unbedingt nur Deine Altersklasse betrachten sondern durchaus auch jüngere Semester.

Tja. - Das ist wohl das eigentliche Problem. Die jüngeren sind sich dessen zum Teil nicht bewußt, weil sie irgendwie nicht gelernt haben, Dinge zu hinterfragen. Und zum Teil sind es technik-affine Deppen, denen es egal ist, was da läuft und wie mit ihren Daten umgegangen wird - Hauptsache alles ist schön bequem und läuft und sie müssen nicht nachdenken.

Meine Söhne gehören z.B. dazu. Die sind so aufgewachsen, dass Ihnen diese Probleme alle durchaus bewusst sind. Und sie haben auch mehr als genug Intelligenz und Lebenszeit umzusteigen, sind aber zu bequem. Und die Ausrede ist das Übliche: "Ich habe nichts zu verbergen". Und wenn ich Ihnen aufzähle, was sie dennoch alles zu verbergen haben oder haben sollten:

Das ist mir egal. Hauptsache das Neueste, Hippste und Bequemste.... Tja - da haben wir wohl unterm Strich mit unserer Erziehung versagt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen