Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Statistik zur Nutzung von Desktop/Laptop-Betriebssystemen

Olaf19 / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade beim Herumsurfen auf folgende Grafik bei Statista.com gestoßen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Dass die Nutzung von Windows-Systemen allmählich vor sich hin erodiert und so langsam auf die 75%-Marke zusteuert – was für einen Ex-Quasi-Monopolisten schon wenig ist! – finde ich noch nicht weiter überraschend. Stark ins Auge springt aber die V-förmige Talsohle im November 2018:

Weiß jemand noch, was damals Besonderes(?) los war? Ich kann mir dieses abrupte Abfallen und gleich wieder Ansteigen durch nichts erklären.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Statistik zur Nutzung von Desktop/Laptop-Betriebssystemen“
Optionen

Diese Statistik (von Statista) ist höchst fragwürdig, weil sie andere als diese drei Betriebssysteme komplett ignoriert.

Als Fußnote steht rechts in den Erläuterungen

"Die Quelle macht keine Angaben zu den Windows-Daten im Nov. 2018. Die Kategorie "Unknown" beträgt in diesem Monat rund 15 Prozent."

Da hat also irgendein Blitzmerker bei Statista selber schon gemerkt, dass mit der Quelle irgendwas nicht in Ordnung ist.

Gleizeitig bleibt völlig offen, wie fehlerhaft die Daten der anderen Montate sind.

Vielleicht sind gerade die Werte vom November 2018 die einzigen, die halbwegs stimmen und der Rest ist komplett falsch?

Hier der fragliche Zeitraum in der Darstellung der von Statista angegebenen Quelle:

https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-201807-201906

Man sieht dort, dass mindestens von Oktober 2018 bis Mai 2019 die Zahl der unbekannten Systeme zu hoch und gleichzeitig die Zahl der Windows-Systeme zu niedrig ist.

Da es in der Praxis ein "unbekanntes Betriebssystem" nicht geben kann, muss von einem Erhebungsfehler ausgegangen werden. Offensichtlich wurde von einem Teil der Windows-Systeme das Betriebssystem als "unbekannt" ermittelt.

Die Darstellung bei Statista ist jedenfalls so schlecht, dass sie diesen Fehler kaschiert und den Eindruck erweckt, als ob da nur im November 2018 irgendeine Anomalie bei Windows zu verzeichnen wäre.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen