Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Statistik zur Nutzung von Desktop/Laptop-Betriebssystemen

Olaf19 / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade beim Herumsurfen auf folgende Grafik bei Statista.com gestoßen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Dass die Nutzung von Windows-Systemen allmählich vor sich hin erodiert und so langsam auf die 75%-Marke zusteuert – was für einen Ex-Quasi-Monopolisten schon wenig ist! – finde ich noch nicht weiter überraschend. Stark ins Auge springt aber die V-förmige Talsohle im November 2018:

Weiß jemand noch, was damals Besonderes(?) los war? Ich kann mir dieses abrupte Abfallen und gleich wieder Ansteigen durch nichts erklären.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Und das ist das Ergebnis eines Monopols. Du hast keine wirkliche Wahl. Aber erstmal dagegen reden...“
Optionen
Du hast keine wirkliche Wahl. Aber erstmal dagegen reden...

Viele Menschen hätten eine. - Du hast ja nicht schon vorher gesagt, dass es dir so geht, wie es mir geht. - Und ein wirkliches Monopol ist es per definitionem nicht. Es ist ein "Quasi-Monopol". - Aber OK - das reicht auch schon. Letztlich ist es ein Produkt der kapitalistischen Produktionsweise.

Nur hat der Kapitalismus mit der Entwicklung der IT ein völlig neues Stadium erreicht. Fachleute sprechen von "Informations-Kapitalismus" und werten ihn als schlimmer als den industriellen und spätindustriellen Kapitalismus.

Ich schließe mich dieser Meinung an. Wir sind alle ganz schön in die Falle getrappst. - Völlig abhänig und ausgeliefert.

Und dennoch: Wir dummerhaftige Verbrauchen haben das in unserer Gier und Bequemlichkeit selbst verschuldet und müssen nun damit leben. - Und natürlich schließe ich mich selbst von dem oben Gesagten nicht aus.

Keep calm - und einen schönen Tag noch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen