Allgemeines 21.945 Themen, 147.725 Beiträge

Statistik zur Nutzung von Desktop/Laptop-Betriebssystemen

Olaf19 / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade beim Herumsurfen auf folgende Grafik bei Statista.com gestoßen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Dass die Nutzung von Windows-Systemen allmählich vor sich hin erodiert und so langsam auf die 75%-Marke zusteuert – was für einen Ex-Quasi-Monopolisten schon wenig ist! – finde ich noch nicht weiter überraschend. Stark ins Auge springt aber die V-förmige Talsohle im November 2018:

Weiß jemand noch, was damals Besonderes(?) los war? Ich kann mir dieses abrupte Abfallen und gleich wieder Ansteigen durch nichts erklären.

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Eine Sache erscheint mir noch bedeutsam. die uns die Statistik nicht verrät: es mag zwar sein, dass der Erosionsprozess ...“
Optionen
Ich halte es für denkbar, dass der Triumphzug der mobilen Geräte – Handy, Tablet und alles was dazwischen liegt......

Dieser Triumphzug ist ein Schlag in die Fresse jeder Öko-Bewegung - aber die merken das noch nicht mal und gehören zu denen, die diese Technologie excessiv nutzen!

Denk nur mal an die nicht vorhandene Nachhaltigkeit (intern verbaute Akkus, verklebte Akkus und die schlechte Wiederverwertbarkeit derselben) die nur bewirken sollen, dass der User die Altgeräte nach wenigen Jahren müllt und neue kauft. Ressourcenschonend ist was Anderes.

Über den Stromverbrauch der Serverparks und Mobilfunkanlagen will ich gar nicht erst anfangen, zu reden....

Ich bleibe jedenfalls beim PC (und meine PCs konfiguriere ich immer so, dass Sie beim Neubau so performant sind, dass ich sie i.d. Regel problemlos 10 Jahre nutzen kann und anschließend werden sie sogar noch an meine Söhne weitergereicht und laufen da auch noch 5 bis 10 Jahre.

Und wenn ich Urlaub mache, dann ruht mein Laden eben und ich habe ebenfalls Ruhe. Da bin ich dann sogar komplett Offline und das erfahren meine Kunden dann eben auch auf meiner Homepage; auch wenn ich den Urlaub immer nur im eigenen Garten genieße. Zu Hause ist für micht am Schönsten. Aber im Urlaub eben nur Offline - sonst wäre es kein Urlaub......

Ich brauche keine Flüge sonstwohin. Und will meine kostbare Urlaubszeit auch nicht mit ewiger Fahrerei mit dem Auto verplempern. - Oooooops - ich bin ja nachhaltiger, als ich dachte...... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen