Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Statistik zur Nutzung von Desktop/Laptop-Betriebssystemen

Olaf19 / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade beim Herumsurfen auf folgende Grafik bei Statista.com gestoßen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Dass die Nutzung von Windows-Systemen allmählich vor sich hin erodiert und so langsam auf die 75%-Marke zusteuert – was für einen Ex-Quasi-Monopolisten schon wenig ist! – finde ich noch nicht weiter überraschend. Stark ins Auge springt aber die V-förmige Talsohle im November 2018:

Weiß jemand noch, was damals Besonderes(?) los war? Ich kann mir dieses abrupte Abfallen und gleich wieder Ansteigen durch nichts erklären.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Dass jetzt nicht jedes OS mit einem Anteil 1 einzeln aufgelistet und dargestellt wird, ist ja noch verständlich. Da ...“
Optionen
Dass aber die Summe aller Werte eines Monats nicht 100 % beträgt, halte ich für einen echten Makel bei Statista. An dieser Stelle kommen dann bei mir natürlich Fragen auf, was wohl derjenige verbergen will, der diese Statistik veröffentlicht.

Ehrlich gesagt, auf die Idee wäre ich nun wieder nicht gekommen – ich finde das ganz unproblematisch.

Man hat sich dafür entschieden, nur die großen Drei zu veröffentlichen; da es mehr als 3 OSse gibt, fällt der Rest automatisch unter "others". Wenn also Win, Mac und Linux zusammen auf 97% kommen, dann sind eben 3% "sonstige".

Dass da jemand etwas zu verbergen versucht, halte ich für eine Über-Interpretation.

Das einzige, was den Wert dieser Statistik wirklich etwas verwässert, ist der hohe Anteil der nicht identizierten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen