Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Statistik zur Nutzung von Desktop/Laptop-Betriebssystemen

Olaf19 / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade beim Herumsurfen auf folgende Grafik bei Statista.com gestoßen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Dass die Nutzung von Windows-Systemen allmählich vor sich hin erodiert und so langsam auf die 75%-Marke zusteuert – was für einen Ex-Quasi-Monopolisten schon wenig ist! – finde ich noch nicht weiter überraschend. Stark ins Auge springt aber die V-förmige Talsohle im November 2018:

Weiß jemand noch, was damals Besonderes(?) los war? Ich kann mir dieses abrupte Abfallen und gleich wieder Ansteigen durch nichts erklären.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „zustimmung! ich lebe im schönen Österreich, was soll die Fliegerei nach Griechenland zum Meer und dann noch bejubeln wie ...“
Optionen
Und..PC müssen günstig sein und nicht viel Watt ziehen.

Na ja.... Mein PC ist ganz schön leistungsfähig und zieht daher auch ordentlich Watt, ich mache schließlich viel Grafik, Foto- und Videobearbeitung. Und manchmal auch ein Krach-Bumm-Spiel, weil die Hardware das hergibt.

Aber ansonsten spart das Ding auch brav Energie, wenn sie nicht grad gebraucht wird. Und auch die ganze Peripherie braucht im Standby jeweils immer nur ein Watt. Und der PC wird auch immer wirklich komplett heruntergefahren. - Da lohnt sich das Abschalten über die Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kaum noch am Abend.

Aber immerhin läuft da nüscht mit Akkus. Abgesehen davon bin ich 10 Finger Blindtipper und hab ne ergonomische Tastatur vom Feinsten (die Sculpt von MS) und schon auf normalen Tastaturen habe ich Problemer, meine 600 und mehr Anschläge/Minute unterzubringen. - Aber auf ner Läppitastur, selbst bei einem der raren 17Zöller krieg ich Knoten in die Finger.... Geht gaaaaaar nicht.

Und ich ärger mir die Plautze, dass meine Frau einen Läppi haben muss, weil die gibt es nur noch mit internem Akku. Die schönen Zeiten sind vorbei, wo man den Akku schonend lagern konnte, solange man das Ding nicht unterwegs betreiben musste/wollte und den Koffer schön mit Netzstrom und voller Leistung betreiben konnte.

Früher haben wir die Dinger tatsächlich bis zu 10 Jahre betreiben können und die Akkus waren immer noch ín Ordnung. - Undenkbar heute. Da haste selbst bei guter Pflege nach 3 bis 5 Jahren nur noch Sondermüll. Schöne neue Welt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen