Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Statistik zur Nutzung von Desktop/Laptop-Betriebssystemen

Olaf19 / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin gerade beim Herumsurfen auf folgende Grafik bei Statista.com gestoßen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Dass die Nutzung von Windows-Systemen allmählich vor sich hin erodiert und so langsam auf die 75%-Marke zusteuert – was für einen Ex-Quasi-Monopolisten schon wenig ist! – finde ich noch nicht weiter überraschend. Stark ins Auge springt aber die V-förmige Talsohle im November 2018:

Weiß jemand noch, was damals Besonderes(?) los war? Ich kann mir dieses abrupte Abfallen und gleich wieder Ansteigen durch nichts erklären.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Microsoft ist, was den PC anbelangt, nach wie vor der alles beherrschende Monopolist. Microsoft können die Zahlen nur ...“
Optionen
wenn ich mir einen PC baue, heißt das verwendete Betriebssystem nach wie vor Windows und ein Ende ist nicht in Sicht.

Wenn du dir einen PC baust heißt das verwendete Betriebssystem Windows, weil du dich für Windows entschieden hast. - Aus keinem anderen Grund. - Es steht dir völlig frei, z.B. Linux zu installieren.

Wenn du dir einen Fertig-PC kaufst, sieht das schon etwas anders aus. In der Regel bleibt dir dann keine Wahl. - Es sei denn, du recherchierst etwas und suchst dir im Internet und nicht in einem "Media-Markt" einen Anbieter aus, der Fertig-PCs auch mit Linux anbietet. Und die gibt es:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Komplet+PC+mit+Linux+kaufen

Dass da kein Ende in Sicht ist, liegt allein an uns Verbrauchern.

Ich gebe zu, dass ich z.B. eigentlich keine Wahl habe, denn einige Programme, die ich brauche, laufen bis heute nicht oder nur sehr eingeschränkt unter Linux. - Ach ja: Gamer haben da eigentlich auch nur wenig Auswahl, denn nur wenige Games laufen auch unter Linux.

Ich habe mich, als ich mein Unternehmen gründete (1987), für einen PC entschieden und nicht für einen Apple-Rechner, weil mir Macs einfach zu teuer waren. Auch wenn die Macs in den Anfängen einfach die besseren Grafik-Kisten waren.....

Diese Wahl hat alles weitere festgelegt. Ich komme daher bis an mein Ende von Windows nicht mehr weg. - Auch wenn ich es gerne wollte. - Shit happens.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen