Multimedia 2.572 Themen, 14.455 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
sauerlaender RogerWorkman

„Tool zur Anzeige von JPG-marker?“

Optionen

Hallo,

intressante Problemstellung!

Schon mal einen Blick auf JPEGsnoop (nur englisch) geworfen? Ist GPLv2, somit frei nutzbar. Kurzbeschreibung: "Die Anwendung analysiert die so genannten Quantisierungsparameter."

Da ein Batchmodus vorhanden ist, kann man so zumindest die Dateien in einem Verzeichnis und seinen Unterverzeichnissen analysieren lassen. Die Ausgabe besteht aus LOG-Dateien für die Bilder, die die Analyse beinhalten.

Gruß

P.S.: Wenn eine angepasste (kommerzielle) Version erwünscht ist, lohnt es sich sicher den Autor zu kontaktieren!

bei Antwort benachrichtigen