Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „@all Nein, Raw ist nicht Maß aller Dinge. Die Urheber haben ein Recht Dateien so abzugeben, wie es der Urheber eben ...“
Optionen
Z.Z. müssen alle Dateien durch eine Sichtprüfung.

Daran wird sich aber wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch nichts ändern...

Dein Problem ist, dass Du einen Algorithmus suchst, der selbständig entscheiden kann, ob die Darstellung ganz links ein Darstellungsfehler auf Grund zu starker Kompression ist oder ob er eine detailgenaue Darstellung einer Realität darstellt.

Und das kann man bisher eben nur mit einer Sichtprüfung machen.

Derjenige, der diese Bewertung vornimmt, erkennt aus dem Gesamtkontext, ob dort eigentlich ein einzelner schwarzer Pixel zu sein hat oder eben das Graustufengemisch auch der linken Abbildung.

Einen einfacher Qualitätsparameter, der Dir diese Entscheidung abnimmt und der auch noch einfach auszulesen wäre, steht nicht zur Verfügung.

Möglicherweise wird es zukünftig solche Algorithmen geben (Stichwort: KI), die Dir diese Arbeit abnehmen. (Ob man das dann gut findet, ist eine andere Frage.)

Nun weiß ich ja nicht, zu welchem Zweck Du diese Bewertung von Fotos vornehmen musst. Die jeweiligen Fotografen, die Dir diese Dateien zu Verfügung stellen, sollten es aber schon wissen.

Reicht es nicht, denen einfach bestimmte qualitative Vorgaben zu machen, dass sie so einen undefinierbaren Pixelbrei erst gar nicht bei Dir einreichen?

Außerdem muss die Qualität ja immer im Kontext der jeweiligen Ausgabe (des Zielgerätes) stehen. Ein komprimiertes Bild ist ja nicht per se schlecht. Wenn es z.B. für bestimmte Darstellungen im Web benötigt wird, wäre eher eine zu große Dateigröße schlecht. Dort ist eine behutsame Kompression zwingend...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen