Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Dann ist die gewählte Konfiguration der Kompression aber Dein kleinstes Problem, bzw. würde auch nicht helfen. Legt man ...“
Optionen
Wärst Du denn auch bereit saftig zu bezahlen, wenn Du damit extrem viel Geld sparen würdest? ;-)

Viel-oder wenig Kosten bestimmen die kaufmännischen Regeln, nicht ich. Kosten/Nutzen.

Ein Tool würde ja nicht vor Mißbrauch schützen, sonder erstmal nur die Daten aussortieren, die falsch angeliefert wurden, was selbst bei Profifotografen sehr oft vorkommt. Der Rest muss trotzdem durch die redaktonelle Sichtprüfung. Es könnten ja verbotene Inhalte drin sein. In welchen Prozentsatz  Falschlieferung/Sichtprüfung/technische Prüfung/Verbotene Inhaltsprüfung zueinander stehen ist völlig unbekannt.

Bis dato versendet ein Redakteur/in an den Lieferanten bei Ablehnung ein email. Ein Tool müsste das automatisiert erledigen.

Dann gibts ja noch eine menschliche Frage. Sollen Mitarbeiter durch KI oder Automaten zum teil ersetzt werden? Eine Grundsatzfrage, aber durch Digitalisierung ist es produktiv weitaus teurer geworden, bei zugleich sinkenden Preisen für Nutzungsrechte. Vom Datenklau im Internet ganz zu schweigen.

Mir ging es hier erstmal nur darum, ob es Software gibt, das die Anlieferampel bei hoher Kompressionsrate auf Rot stellt. Für Bildmaße hat das jedes Labor. Das reicht aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen