Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Zuerst nimmt die Firmware der Kamera Einfluss auf die Kompression. Bei vielen Kameras kann man zwischen mehreren Stufen ...“
Optionen

Danke.
Das ist mir so weit bekannt. Ich bin allerdings von unbearbeiteten Bildern, also Rohmaterial ausgegangen.
Bei bearbeiteten Bildern dürfte das ja vom Programm abhängen, somit könnte ein Bild auch mehrfach komprimiert sein.
Mir ist kein Programm bekannt, das diesen Knoten aufdröselt.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen