Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „genau das ist der Punkt. Bekomme übelste Handyfotos vorgelegt, die interpoliert und in den Metadateien auf eine Nikon ...“
Optionen
Bekomme übelste "Handyfotos" vorgelegt, die interpoliert und in den Metadateien auf eine Nikon D780 eingetragen sind. Fotografen tricksen rum, nur um "Müll" verkaufen zu können. Viele kümmen sich nicht um eine hohe Qualität, weder optisch (entsprechnde Linsen und RAW-Konverter). Auch stets notwendigen Staub vom Chip entfernen wir locker gesehen. Solche Daten sind im Verkauf nicht geeignet. Eigentlich werden keine Auflösungen unter 24MP (Druckformat A3) angenommen. Z.Z. gaukeln Smartphones schwachsinnige Auflösungen vor.

Dann ist die gewählte Konfiguration der Kompression aber Dein kleinstes Problem, bzw. würde auch nicht helfen. Legt man nach den Tricks zur Vortäuschung einer besseren Bildqualität noch einen Rauschen drauf und komprimiert das Bild mit höher Qualität, dann hättest Du eine große und vermeintlich gute Bilddatei, die in Wirklichkeit aber totaler Schrott ist.

Die redaktionelle Prüfung ist einfach extrem teuer. Ein Prüf- Tool oder Software-Prüfung wäre wirklich hilfreich. 

Wärst Du denn auch bereit saftig zu bezahlen, wenn Du damit extrem viel Geld sparen würdest? ;-)

bei Antwort benachrichtigen