Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Was willst du mit der Frage bezwecken? Ich bin der Chef und wir arbeiten auch im Berreich Mikrostock-Fotografie. Man wollen ...“
Optionen
Kennst du eine Software, die JPG-Marker auslesen könnte?

Die Marker beschreiben definierten erst mal nur Datenblöcke in der Dateistruktur. Du willst eher den Inhalt dieser Blöcke auswerten. Wobei da recht viel komplett unabhängig vom Bild definiert werden kann.

exiftool ist wahrscheinlich die Lösung, die am meisten Metadaten aus Bilddaten auslesen und vor allem interpretieren kann. Das liefert aber auch keinen Qualitätsparameter, würde es aber ziemlich sicher wenn es technisch möglich wäre (warum das nicht direkt möglich ist hatte ich ja bereits oben beschrieben). Schreiben geht auch bei fast allen Angaben. In sofern kannst Du mit den Angaben bei böswilliger Manipulation auch nichts feststellen.

bei Antwort benachrichtigen