Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RogerWorkman „Mit Reduzierung meine ich die Kompression mit Verlusten. Eine eher verlustfreiere Kompression ist das 12er JPG. Ich ...“
Optionen

Also ich habe keine Ahnung, aber eine Frage dazu:

Wer oder was und wo, wird Einfluss auf diese Komprimierung genommen?

Meine Knipse knipst und legt das Bild auf der Speicherkarte, im gewählten Modus ab.
JPG ist immer Verlust behaftet, RAW nicht.
Der gewählte Modus beschränkt sich auf die Formatgröße und den Dateityp.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen