Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „genau das ist der Punkt. Bekomme übelste Handyfotos vorgelegt, die interpoliert und in den Metadateien auf eine Nikon ...“
Optionen
Solche Daten sind im Verkauf nicht geeignet.

Du arbeitest also bei einer Bildagentur?

Ich verstehe Deine Probleme jetzt besser, kann Dir aber keine Hoffnung machen, dass Du diese Probleme mit einem einfachen Auslesen irgendwelcher Metadaten beseitigen kannst.

Ein Prüf- Tool oder Software-Prüfung wäre wirklich hilfreich. 

Vielleicht gibt es für solche Zwecke irgendein Spezialtool, was zumindest mutwillige Betrugsversuche einfach identifizieren kann?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/heiseshow-Bildbearbeitung-oder-Bildmanipulation-wie-vertrauenswuerdig-sind-Fotos-3774679.html

Ich muss mich mit solchen Fragen nicht beschäftigen, kann also auch auf keine Erfahrungen dazu zurückgreifen.

Aber vorstellen könnte ich es mir schon, dass irgendjemand eine solche Software herausgibt. Wird vielleicht nicht ganz billig sein?

Vielleicht kommen noch Hinweise dazu?

bei Antwort benachrichtigen