Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Also ich habe keine Ahnung, aber eine Frage dazu: Wer oder was und wo, wird Einfluss auf diese Komprimierung genommen? ...“
Optionen
Wer oder was und wo, wird Einfluss auf diese Komprimierung genommen?

Zuerst nimmt die Firmware der Kamera Einfluss auf die Kompression. Bei vielen Kameras kann man zwischen mehreren Stufen der Kompressionsstärke (und damit des Qualitätsverlustes) wählen.

Im Weiteren kann man natürlich in der jeweiligen Bildbearbeitungssoftware entscheiden, wie stark das bearbeitete Bild komprimiert werden soll.

JPG ist immer Verlust behaftet

Ja, aber es gibt unterschiedliche Stufen des Verlustes.

bei Antwort benachrichtigen