Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tywin „Irgendwo in den Metadaten muß die Information ja stehen. Sonst könnte der IrfanView ja nicht exakt die ...“
Optionen
Irgendwo in den Metadaten muß die Information ja stehen. Sonst könnte der IrfanView ja nicht exakt die Kompressionsqualität auslesen,

Man kann aus der Quantisierungstabelle Rückschlüsse auf den eingangs verwendeten Parameter schließen. Falls eine Standardtabelle bzw. nach Standardverfahren berechnete Tabelle verwendet wird dann könnte man sogar den genauen Qualitäts-Parameter rekonstruieren.

bei Antwort benachrichtigen