Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Soweit ich mich an die genauen Inneren von JPEG-Dateien erinnere ich habe da in der Vergangenheit schon mal sehr tief ...“
Optionen
Ansonsten frage ich mich gerade ob es auch Tools gibt um JPEG-Artefakte (das sind die dann i.d.R. 8x8 Pixel großen Blöcke) zu messen.

Es dürfte für jedes denkbare Tool schwierig zu entscheiden sein, ob die 64 Pixel einer 8x8-Pixel-Fläche auf Grund einer JPG-Kompression eine einheitliche Farbe haben oder weil das abgebildete Objekt eben an dieser Stelle ebenfalls eine einheitliche Farbe hatte.

Im ersten Fall wäre es ein Qualitätsmangel, im zweiten Fall gerade nicht.

bei Antwort benachrichtigen