Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Es dürfte für jedes denkbare Tool schwierig zu entscheiden sein, ob die 64 Pixel einer 8x8-Pixel-Fläche auf Grund einer ...“
Optionen
ob die 64 Pixel einer 8x8-Pixel-Fläche auf Grund einer JPG-Kompression eine einheitliche Farbe haben

Bei Flächen mit einheitlicher Farbe hast Du kein Problem und die Blöcke haben eben gerade nicht immer eine homogene Farbe, sondern weisen eine gewisse Grundstruktur auf die das Ursprungsbild annähern sollte. Je stärker die Kompression, desto stärker fällt die Differenz zum Originalbild aus. Besonders sichtbar wird das i.d.R. an den Kanten der Blöcke. Wenn man nun gezielt den Kontrast an den Blockgrenzen misst, dann könnte man schon feststellen ob es ein Problem gibt. Bei einfarbigen Flächen wäre der selbst bei schlechter Qualität noch gering.

bei Antwort benachrichtigen