Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
tywin mawe2 „Interessant. Und damit ist die Information letztendlich nutzlos bzw. nichtssagend . Letztendlich gibt es diese Information ...“
Optionen

Irgendwo in den Metadaten muß die Information ja stehen. Sonst könnte der IrfanView ja nicht exakt die Kompressionsqualität auslesen, mit der eine unkomprimierte Bilddatei, z. B. BMP, zuvor mit dem IrfanView komprimiert wurde.

Eine andere Möglichkeit zur Anzeige als die Bildinformation des IrfanView habe ich allerdings auch nicht gefunden bzw. diese hat mir bisher ausgereicht.

Ganz nutzlos ist die Information nicht, z. B. wenn man das Foto selbst geschossen hat und sicher ist, dass nur einmal komprimiert wurde.

bei Antwort benachrichtigen