Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Mit Reduzierung meine ich die Kompression mit Verlusten. Eine eher verlustfreiere Kompression ist das 12er JPG. Ich ...“
Optionen
Mit Reduzierung meine ich die Kompression mit Verlusten. Eine eher verlustfreiere Kompression ist das 12er  JPG.

Aber die Einteilung mit den 12er Stufen kommt eher vom Photoshop, oder?

Andere Programme nutzen da andere Skalen. (In Corel PHOTO-PAINT wird das z.B. in % angegeben, also von 0 bis 100 %.)

Ich korrigiere genauer, gibt es ein tool, welches anzeigt, ob eine Datei mit hohen verlusten komprimiert wurde, ohne sie öffen zu müssen?

Ich kenne überhaupt kein Tool, welches die Kompressionsrate (im Nachhinein) anzeigen kann.

Weder bei geöffneter Datei noch bei nicht geöffneter Datei.

Kennst Du ein solches Tool?

Bedenke bitte auch: Wenn ich eine kaputtkomprimierte JPG-Datei erneut speichere und dabei die geringste Kompression (also die höchste Qualität) einstelle, bleibt es trotzdem bei der vorher schon vorhandenen sehr schlechten Qualität. Selbst wenn jetzt die 100%-Qualitätsstufe in den Metadaten vermerkt wäre, wäre das dennoch ein unbrauchbares Bild.

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es überhaupt einen Sinn macht, nach diesem Wert ein Bild zu beurteilen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen