Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „@all Nein, Raw ist nicht Maß aller Dinge. Die Urheber haben ein Recht Dateien so abzugeben, wie es der Urheber eben ...“
Optionen
Allein die Dateigröße wächst mit zunehmender Kamera+Scan-Qualität.

Das hast Du bei JPEG aber auch. Macht halt am Ende noch einen Faktor von vielleicht 3-5 aus.

Z.B. ein Baum wird fotografiert, er hat dünne Äste in gerade noch darstellbaren Pixeln.

Da müsstest Du dann aber unabhängig von der Kompression auch schon mit optischen Einflüssen auf die Abbildungsqualität rechnen

bei Antwort benachrichtigen