Off Topic 20.122 Themen, 223.181 Beiträge

Störendes Überraschungsei - Günther Jauchs Bla-Bla-Runde aufgemischt

schuerhaken / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Diesen TV-Beitrag mag man sich einmal zu Gemüte führen: 
JAUCH-Sendung vom 19.04.2015
Ab Minute 52:00 ansehen...
Mediathek-Download oder -DirectView: MP4 

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI shrek3 „Entscheidend sind die Fakten - sprich: Die Zahl der anerkannten ...“
Optionen

Sorry, aber was schreibst du da??

Angenommen, es würde beschleunigt entschieden werden. Dann verschwinden die abgelehnten Asylbewerber zwar schneller wieder aus der BRD, es werden aber auch die Unterkunftsplätze für neue Asylbewerber schneller frei und können von ihnen rascher belegt werden. Folge: Bei einer doppelt so schnellen Bearbeitung steigt die Zahl der anerkannten Asylbewerber um 100%, bei dreifacher Beschleunigung um 200%...

Das würde implizieren, dass die Anerkennungsquote abhängig der freien Asylbewerberplätze wäre. Das ist ja eine lustige Argumentationskette.

Und die liegt bei Kosovaren bei gerade mal 0,3% im Januar 2015, bzw. 1,1% im ganzen Jahr 2014... Sieht so also die Untermauerung deiner Wirtschaftsflüchtlings-These aus?

Klares Ja! Daraus folgt dass der Rest (>99%) i.d.R. Wirtschaftsflüchtlinge sind! Und diese blockieren das Asylsystem, da die Abschiebung zu lange dauert oder erst gar nicht erfolgt.

Nur damit wir eines klarstellen: Meine Argumentation zielt nicht darauf ab, das Asylrecht einzuschränken. Gegen was ich bin ist, mit Unsummen von Geldern den Schleppern noch zu helfen, nicht-asylberechtigte Menschen einzuschleusen um damit dass (wichtige und lobenswerte!) Asylsystem ad absurdum zu führen.

Daher wäre der richtige und wahrscheinlich kostengünstigere Ansatz, in den Flüchtlingsländern Aufklärung zu betreiben, bevor sie ihr Leben für nichts riskieren.

Das eigentliche moralische Drama ist, dass den Leuten nicht geholfen wird, indem man sie alle aus dem Wasser fischt. Man würde ihnen vielmehr helfen, wenn man verhindert dass sie erst in die kaputten Boote steigen, wenn sie doch sowieso keine Chance auf Asyl haben.

Traurig ist, dass in solchen Diskussionen (wie auch in dieser), nur ein Schwarz-Weiss Denken zugelassen wird. Wird auch nur ein Faktum gegen das System "Alle aufnehmen", "Kein Mensch ist illegal" eingebracht, wird man empört in die Ecke des sich zu "schämenden" und moralisch kaputten gestellt, die nicht selten auch braun eingefärbt ist. Ob uns diese Haltung bei der hochkomplexen Problematik hilfreich ist, darfst du selbst bewerten.

Dieser Artikel trifft die aktuelle Streitkultur meiner Meinung nach exakt:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article140081396/Hypermoral-hilft-den-Fluechtlingen-nicht.html

bei Antwort benachrichtigen