Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

Störendes Überraschungsei - Günther Jauchs Bla-Bla-Runde aufgemischt

schuerhaken / 55 Antworten / Baumansicht Nickles

Diesen TV-Beitrag mag man sich einmal zu Gemüte führen: 
JAUCH-Sendung vom 19.04.2015
Ab Minute 52:00 ansehen...
Mediathek-Download oder -DirectView: MP4 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Störendes Überraschungsei - Günther Jauchs Bla-Bla-Runde aufgemischt“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI schuerhaken „NACHTRAG: Sternstunde: ...“
Optionen

Was macht so jemand beruflich? Dieser Typ muss sicher nicht für seine spätere karge Rente kämpfen, der scheint finanziell mehr als ausgesorgt zu haben. Und wenn einem im besten Alter nichts mehr an Freizeit-Aktivitäten einfällt, geht man halt "Flüchtlinge angeln", wenn man schon ob des Geldüberfluss nicht arbeiten muss.

Auch ist es so, dass gut betuchte Leute gern einen auf moralischen Gönner machen, das ist bei Bill Gates so, bei Michael Otto (Ottoversand), Mark Zuckerberg, Irwin Jacobs etc.

Was diese Leute aber diesem Freizeitangler voraus haben ist, dass sie es nicht nötig haben, um ihre Heldentaten eine derartige Show im Fernsehen abzuziehen, weiterführende Probleme der Thematik aber empört unter den Teppich der Moral zu kehren.

Im Einspieler wird sogar bemerkt dass unser Held der Menschlichkeit aus einer Gegend fern von Flüchtlingsproblemen kommt.

Es wäre höchst interessant wenn neben seinem Einfamilienhaus auch ein riesiges Flüchtlingsheim gebaut würde, wie solch ein Zeitgenosse reagieren würde. Anhaltspunkte für eine passende Reaktion gibt es zur Zeit in Hamburg Harvestehude:

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article136695725/Anwohner-in-Nobelviertel-stoppen-Fluechtlingsheim.html

Ein Wichtigtuer, mehr nicht.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken IDE-ATAPI „Was macht so jemand beruflich? Dieser Typ muss sicher nicht für ...“
Optionen

Du solltest Dich für Deine abqualifizierenden Äußerungen schämen. 
Da ist jemand, der nicht ölig herumquatscht wie die Politik, sondern einfach handelt. 
Woher er das Geld dazu hat (sicherlich sauber verdient), ist doch schnuppe. 
Wichtig ist nur, dass er es nicht behält, um mit Geld noch mehr Geld zu machen, evtl. "leistungsloses" Einkommen zu erzielen, sondern dass er aus eigener Tasche ganz erhebliche Mittel hergibt, um hilfsbedürftigen Menschen zu helfen. 
Und er opfert von seiner Lebenszeit. 
Was er mit seiner Zeit tut, um sein Vorhaben zu realisieren, kann er nicht anderweitig verwenden, um sich vielleicht einen schönen Tag zu machen und sein Geld für Luxus zu verbraten. 

Was in Hamburg los ist, weiß ich durchaus, aber vornehme Hanseaten demonstrieren ja nicht, machen kein großes Tamtam, sondern ziehen einfach vor Gericht. Das ist der einfachste Weg, etwas für lange Zeit zu verzögern bzw. zu verunmöglichen. 

Der Wichtigtuer hier bist bis jetzt allein Du. 
Wo ist den Dein "soziales Engagement"?

"Mitmenschen" wie Dir ziehe ich so etwas vor....

Hiermit verdient Höppner sein Geld.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 IDE-ATAPI „Was macht so jemand beruflich? Dieser Typ muss sicher nicht für ...“
Optionen
Was diese Leute aber diesem Freizeitangler voraus haben ist, dass sie es nicht nötig haben, um ihre Heldentaten eine derartige Show im Fernsehen abzuziehen, weiterführende Probleme der Thematik aber empört unter den Teppich der Moral zu kehren.


Jauch hätte ihn ja nicht zu seiner Sendung einladen müssen, um sich selber mit etwas 'Gutmenschlichkeit' aufzupolieren.

Im Einspieler wird sogar bemerkt dass unser Held der Menschlichkeit aus einer Gegend fern von Flüchtlingsproblemen kommt.


Was ÖR-Medien aka Lügenpresse so wiedergeben und was dann tatsächlich der Fall ist - denen kann man doch sowieso nichts glauben. Wer jetzt noch Jauchs Quatschrunde als seriösen Journalismus mit Hintergrund für bar nimmt, der giert auch nur nach Quote.

Eine ultimative Lösung für die Probleme der Flüchtlinge haben weder ich noch Andere. Sie im Mittelmeer ersaufen zu lassen, ist definitiv keine. Solange die westliche Welt zu einem Gutteil mit Schuld ist, über Kriege und wirtschaftlichen Raubbau die Probleme der dritten Welt eher zu verschärfen statt zu mindern, müssen wir eben auch Konsequenzen tragen und uns mit darum kümmern.

Alleine in Syrien wäre es gut möglich gewesen, über politischen Druck Assad und die Opposition an einen Tisch zu bringen, bevor ISIS und dessen Nachfolger die Opposition unterwandert hatten. Stattdessen wurde von roten Linien gefaselt und einem militärischen Eingreifen, gleichzeitig über die Saudis die 'Rebellen' aka IS mit Waffen versorgt, scheiss doch auf die paar Toten. Zum Glück kommen nicht alle der ~ 4 Millionen Flüchtlinge hierher in das verarmte Deutschland, sondern ziehen den luftigen Aufenthalt eines Zeltlagers in solch boomenden Wirtschaftsriesen wie Jordanien, Türkei, Libanon und Ägypten vor - man könnte glatt glauben, dass tendeziell die Meisten doch nach Kriegsende wieder nach Hause wollen...

http://mediendienst-integration.de/dossiers/syrische-fluechtlinge.html

PS. Das Zauberwort bei Höppner dürfte Altruismus heissen, aber der ist in der marktwirtschaftlichen Ellbogengesellschaft verpönt, da zählt halt nur das Ich:-(
Idealisten sind sowieso die Schlimmsten, die meinen das Ernst...

EOD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 schuerhaken „Störendes Überraschungsei - Günther Jauchs Bla-Bla-Runde aufgemischt“
Optionen

Man nennt diesen Typen mit seiner peinlichen Betroffenheits-Inszenierung

inzwischen den Jauch-Betroffenheits-Flitzer. Mittlerweile gibt es fast keine

Talk-Show mehr, in der nicht irgendein Gutmensch vorgeführt wird, so

irrwitzig und realitätsfern seine Ideen auch sein mögen.

Vielleicht wird er auf den Boden der Realität zurückgeholt, nachdem er

in einem italienischem Gefängnis gelandet und sein Boot konfisziert wurde,

letztendlich hat er sich ja selbst als Schlepper betätigt.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_320096 „Man nennt diesen Typen mit seiner peinlichen ...“
Optionen

Deine sonstigen anderweitigen Äußerungen bei Nickles.de mögen ja okay sein. 
Doch mit Deiner Sozialkompetenz hapert es nachweislich sehr. 

Man...

Wer ist -- bitteschön -- "man"?

...den Jauch-Betroffenheits-Flitzer...
(Vielleicht in einem Komm [#85 Ex-Flaucher - 19. Apr 2015 22:54] bei pi-news?)

Woraus -- bitteschön -- (Fundstellen! - müssen bei "man" ja reichlich vorhanden sein) geht dieser "Jauch-Betroffenheits-Flitzer" nachweislich hervor?

Vielleicht wird er auf den Boden der Realität zurückgeholt, nachdem er in einem italienischem Gefängnis gelandet und sein Boot konfisziert wurde, letztendlich hat er sich ja selbst als Schlepper betätigt.

Noch'n Gedicht Deiner Fantasie? 
Nach Deiner Logik sind dann alle Rettungskräfte "Schlepper". 
Auch die von "Frontex". 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_320096 „Man nennt diesen Typen mit seiner peinlichen ...“
Optionen
Vielleicht wird er auf den Boden der Realität zurückgeholt, nachdem er in einem italienischem Gefängnis gelandet und sein Boot konfisziert wurde, letztendlich hat er sich ja selbst als Schlepper betätigt.

Na, dann hat die ital. Polizei ja viel zu tun...

Allein eine einzige deutsche Reederei hat 2500 Menschen in Seenot gerettet..
Wie viele Reedereien gibt es im Mittelmeer? Hunderte? Tausende?

http://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlinge-279.html

Hinter deinen Worten steckt schwärzeste´menschenverachtendste Ablehnung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken shrek3 „Na, dann hat die ital. Polizei ja viel zu tun... Allein eine ...“
Optionen

Im ersten Quartal 2015 wurden von diversen Reedereien rund 4.000 Flüchtlinge aus gefährlichen Situationen gerettet. Die Handelsschiffe sind in keinerlei Weise den Notwendigkeiten gewachsen; allein schon personell und von nötigem Material her. Viele Flüchtlinge sterben nach ihrerer Rettung an Deck allein schon an erlittener Unterkühlung. 

Im gleichen Quartal 2015 starben mindestens VIERmal mehr Flüchtlinge in Seenot als im gleichen Quartal des Vorjahres (dank Frontex). 

Höppner (ich hatte ein kurzes Telefonat mit ihm) ist sich im Klaren, dass seine Präsenz im Mittelmeer kaum ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Sein Ziel ist jedoch hauptsächlich, dem Elend eine vermehrte und gründlichere Präsenz in den Medien zu verschaffen und dafür direkt vor Ort die Dokumentationen zu schaffen. Dazu hat das Schiff die notwendige Aufzeichnungs- und Kommunikationstechnik an Bord. 

Höppner hat sich bereits vernetzt und plant eine noch weiter greifende Vernetzung mit Institutionen, die sich bislang großenteils nur "mit warmen Worten" begnügt haben und durch seine Arbeit wie auch die Politik mehr Druck bekommen sollen. 

Welche Resultate er erzielen wird, werden wir ja sehen. 
Viel Hoffnung habe ich selbst da nicht, weil ich davon ausgehe, dass diese ganze "Völkerwanderung" an entscheidenden Stellen sehr erwünscht ist und indirekt (durch Unterlassungen) auch gefördert wird. 

Zustrom aus Afrika

Vor allem die USA sehen eher genüsslich zu, als vorhandene Mittel gegen unsägliche Zustände in einigen afrikanischen Staaten auch nur minimal einzusetzen. 
Die EU verschärft wirtschaftliche Situationen noch durch unterminierenden Handel, der lokale Möglichkeiten schwächt. Und tatsächlich wird Afrika zum Teil zudem ausgelaugt, weil viele Flüchtlinge sogar relativ gut ausgebildet sind. 
Auf diplomatischem Parkett werden mörderische Despoten behandelt wie Staatschefs demokratischer Regimes. Insbesondere Global Players betreiben für etliche Länder ruinöse und die Umwelt zerstörende Aktivitäten, mit denen sie lediglich einer kriminellen Clique zu Reichtum verhelfen, während das Volk in immer tieferes Elend absinkt. 

Es gibt ja seit langem eine "Schilderung", wonach das alles einem "Plan" entspricht. 
Ob "Plan" oder nicht und wer auch immer dahinter steckt oder es in Kauf nimmt. Das alles ist Fakt. 

Dass Höppner etwas unternimmt, ist nicht schlimm, aber wie sich andere über ihn lustig machen und vor allem, dass er nicht Dutzende oder Hunderte Nachahmer oder Tausende Helfer findet, die ihn zumindest unterstützen: DAS IST DAS SCHLIMM!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 shrek3 „Na, dann hat die ital. Polizei ja viel zu tun... Allein eine ...“
Optionen
Hinter deinen Worten steckt schwärzeste´menschenverachtendste Ablehnung.

Dann kannst Du alle Bürger Australiens ebenso bewerten. Australien hat die

illegale Masseneinwanderung durch Wirtschaftsflüchtlinge gestoppt:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=rT12WH4a92w

http://www.spiegel.de/politik/ausland/australien-will-fluechtlinge-mit-no-way-kampagne-abschrecken-a-997004.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-australien-bietet-europa-beratung-an-a-1029750.html

Aus den Leserkommentaren zu beiden Artikeln entnehme ich nur Zustimmung

zur Politik Australiens.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_320096 „Dann kannst Du alle Bürger Australiens ebenso bewerten. ...“
Optionen

Warum flüchtest Du um den halben Globus, um "Argumente" zu "finden"?  
Denn hier geht es um Höppner und sein Vorhaben.

Man nennt diesen Typen [...] den Jauch-Betroffenheits-Flitzer.
[...]
...
 nachdem er in einem italienischem Gefängnis gelandet und sein Boot konfisziert wurde, letztendlich hat er sich ja selbst als Schlepper betätigt.

Begründe das mal nachvollziebar, was Du da geschrieben hast. 
Wer ist z.B. "man" (gewissermaßen eine Allgemeinheit)? 
Quellen für den "Jauch-Betroffenheits-Flitzer"? -- Wo?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 schuerhaken „Warum flüchtest Du um den halben Globus, um Argumente zu finden ? ...“
Optionen

Auf Grund der Debatte hier, habe ich mir den Beitrag, respektive die Sendung des Herrn Jauch, einmal angesehen. Der Auftritt von Herrn Höppner war spektakulär, die Schweigeminute war, abgesehen von dem Anlass, der es sicher verdient hat Beachtung zu finden, einfach zum falschen Zeitpunkt und hat so den Eindruck erweckt, Herrn Höppner ginge es nur darum, Aufsehen zu erregen.

Sein Vorhaben und der Gedanke dahinter ist sicher von der menschlichen Seite sehr zu empfehlen und es bräuchte mehr Mitstreiter, um das Ganze zu einem Erfolg zu machen aber sein "Vorpreschen" während der Sendung war mir zu sehr gespielt, als das es von Herzen kam.

Wenn man dann noch den ganzen zu erwartenden Medienrummel in die Sache implementiert, endet das Ganze wie "holt mich hier raus, ich bin ein Star".

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_321652 „Auf Grund der Debatte hier, habe ich mir den Beitrag, respektive ...“
Optionen

Die Sache ist doch einfach: 
Der Mann zeigte Mut. 
Er durchbrach das ölige Gefasel und fegte den lethargischen Konsum von "Themen" weg. 
Leider nicht "political correct"...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 schuerhaken „Warum flüchtest Du um den halben Globus, um Argumente zu finden ? ...“
Optionen

Den Begriff fand ich in einem Leserkommentar zur Jauch-Sendung,

und er erschien mir im Hinblick auf das Verhalten Höppners bei Jauch

so treffend, daß ich ihn einfach wiederholen mußte.

Und hier kann man nachlesen, wie die Schlepper ticken, deren Geschäfts-

modell durch "Mare Nostrum" usw. letztendlich noch unterstützt wird:

http://www.welt.de/politik/ausland/article139879386/Von-mir-aus-sollen-sie-im-Stehen-schlafen.html

bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem schuerhaken „Störendes Überraschungsei - Günther Jauchs Bla-Bla-Runde aufgemischt“
Optionen
Günther Jauchs Bla-Bla-Runde aufgemischt

ja, von einem Profilneurotiger erster Güte.

D soll alles wieder richten. Das ständig übertribene Hilfsbedürfnis einiger geht mir auf den Sack.

Und wenn man sich die Boote so anschaut, sehe ich nur meist 90% belegt mit jungen Männern.

Flüchten um ihre Familien und ihr Land allein zu lassen. Bravo, wenn Deutsche nach dem Krieg genauso gedacht hätten, sähe es in D jetzt anders aus.

Wieviel Christen über Bord geschmissen worden sind und noch werden erwähnt wohl keiner.

Helfe dem den Hilfe gebührt. Ist eben nur meine ansicht der Dinge.

mfg

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 vew-vollsystem „ja, von einem Profilneurotiger erster Güte. D soll alles wieder ...“
Optionen
Bravo, wenn Deutsche nach dem Krieg genauso gedacht hätten, sähe es in D jetzt anders aus.

In D und A gab es auch Care-Pakete und einen Marshallplan, und zwar ausgerechnet von jenen, die allen Grund gehabt hatten, auf D und A stink-sauer zu sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Marshallplan

Helfe dem den Hilfe gebührt

Hat diese Hilfe D und A "gebührt"?

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem gerhard38 „In D und A gab es auch Care-Pakete und einen Marshallplan, und ...“
Optionen

deine Argumente sind völliger Stuss. Was hat das eine mit dem anderen zu tun.

mfg

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 vew-vollsystem „deine Argumente sind völliger Stuss. Was hat das eine mit dem ...“
Optionen

Du hast geschrieben:

Flüchten um ihre Familien und ihr Land allein zu lassen. Bravo, wenn Deutsche nach dem Krieg genauso gedacht hätten, sähe es in D jetzt anders aus.

und ich habe dir sinngemäß geantwortet, dass es für die Deutschen eben nicht erforderlich war, zu flüchten und ihre Familien allein zu lassen, weil ihnen an Ort und Stelle, nämlich in D, geholfen wurde, und zwar ganz ohne Frage, ob ihnen die Hilfe "gebührt". Wer hilft in gleicher Weise in den Ländern, aus denen derzeit die Hauptmasse der Flüchtlinge kommen, damit die dort bleiben können? 

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Störendes Überraschungsei - Günther Jauchs Bla-Bla-Runde aufgemischt“
Optionen

Halten wir doch einmal fest: 
Alle unguten Zustände in dieser Welt, welche die Politik zu mildern oder abzuschaffen oder zu bekämpfen verspricht, sind doch von Politikern verursacht. 

Wenn ein Tatbestand durch "Handlung, Duldung oder Unterlassung" verwirklicht werden kann, ist das alles doch gewollt. 
Cui bono? 
______________________________
Alle wesentlichen Veränderungen in dieser Welt sind von Einzelnen ausgelöst worden,die gegen den Strom geschwommen sind. 
Was wäre gewesen, wenn Jauch höchstpersönlich seine Sendung mit einer Schweigeminute begonnen hätte? -  SIC! - SIC! 
(Waren die Einschläge nicht nahe genug?)

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI schuerhaken „Halten wir doch einmal fest: Alle unguten Zustände in dieser ...“
Optionen

Blabla...

Halten wir doch nun auch mal fest:

Ein Großteil der Flüchtlinge werden wieder abgeschoben, weil es Wirtschaftsflüchtlinge sind, sie sind also illegal Einreisende. Diese begeben sich in größte Lebensgefahr um wieder abgeschoben zu werden. 

Sie zahlen 6000 Euro und mehr um mit Schlauchbooten nach Europa zu kommen, lassen ihre Familien zurück. In den Flüchtlingsherkunftsländern herrscht ein völlig falsches Bild über die Chancen aufgenommen zu werden. 

Sie massenweise aufzufischen und den Schleppern, die das Geld kassieren damit zu unterstützen ist der völlig verkehrte Ansatz.

Ich stehe übrigens mit dieser Meinung nicht alleine da - und schämen muss sich für diese Meinung sicher auch niemand, so wie du es mir einreden willst:

http://www.n-tv.de/politik/Fluechtlinge-halten-Bootsfahrt-fuer-legal-article14940171.html

Über solch verklärte Rosarote-Gummibärchen-Welt-Aussagen von Personen wie dir und deinem Freizeitflüchtlings-Fischer kann man nur den Kopf schütteln.

Das gipfelt in solchen bescheuerten Aussagen wie "kein Mensch ist illegal". Das hindert das System wirklich verfolgten Flüchtlingen Asyl zu gewähren. 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Störendes Überraschungsei - Günther Jauchs Bla-Bla-Runde aufgemischt“
Optionen

Und was ist

HIERMIT? 

Haben wir es hier mit einem Spinner zu tun?
Ein Zitat daraus:

Die EU-Flüchtlingspolitik stellt seit Jahren ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit dar. Sie verstößt gegen das völkerrechtliche Gebot, Menschen in Gefahr zu assistieren. Die UNO-Flüchtlingskonvention von 1952, die alle EU-Staaten unterschrieben haben, schafft ein universelles Menschenrecht, das Recht auf Asyl. Wer aus rassistischen, religiösen oder politischen Gründen in seinem Heimatland verfolgt wird, hat das Recht, in einem anderen Staat Asyl und Schutz zu beantragen. Die EU-Grenzschutzagentur Frontex verhindert mehrheitlich, dass ein Asylgesuch überhaupt gestellt werden kann. Ob das Land, in dem Asyl beantragt wird, dann dem Gesuch nachgibt, ist eine andere Frage. Ganz sicher ist, dass die Verweigerung der Möglichkeit, ein Asylgesuch zu stellen, die UNO-Flüchtlingskonvention verletzt.

Ein "Rundfunk-Zwangsbeitrag" ist etwas ganz Schlimmes, dagegen muss man sich wehren, auf die Barrikaden steigen...
...aber Menschen sehenden Auges verrecken zu lassen, den Fischen zum Fraß zu überlassen, die Verweigerung von Hilfe statt Hilfe zu organisieren... - das ist okay? 
Banken Hunderte Milliarden nachzuwerfen, damit sie weiter ihr Unwesen treiben dürfen... - das ist okay? 

Einigen Leuten hier wünsche ich, dass sie in eine Not geraten, in der sie zwingend auf barmherzige Hilfe angewiesen sind und diese ihnen verweigert wird.

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Und was ist HIERMIT? Haben wir es hier mit einem Spinner zu tun? ...“
Optionen
Einschränkung durch TRITON
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 schuerhaken „Und was ist HIERMIT? Haben wir es hier mit einem Spinner zu tun? ...“
Optionen

Du treibst es mal wieder auf die Spitze. Natürlich soll den Menschen, die in Not geraten, geholfen werden aber doch nicht besinnungslos.
Da stürzen sich die verzweifelten Menschen wie die Lemminge in das Mittelmeer und wenn wir nicht sofort alle retten, sind wir die Bösen. 
Natürlich kann man da mehr Geld investieren und natürlich können die Politiker auch besser zusammen arbeiten , als sie es bis jetzt getan haben aber wir sind doch nicht für all das Elend allein verantwortlich.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_321652 „Du treibst es mal wieder auf die Spitze. Natürlich soll den ...“
Optionen

Gestatte mit bitte ein nachsichtiges Lächeln (Grinsen). 
Erst wirfst Du mir vor, ich würde es "auf die Spitze" treiben. 
Dann gibst Du mir doch "vollumfänglich" Recht... -- Oder? 
Wo ist da die Logik?

Italien wurde erst völlig im Stich gelassen und dann von EU-Staaten doch mehr oder weniger "genötigt", mare nostrum einzustellen. An dessen Stelle trat Triton zu wesentlich geringeren Kosten (1/3), mit geringerem Wirkungsgrad und mit unerträglich viel mehr Ertrunkenen. 
Es war doch politisch beabsichtigt, dass durch reduzierte Rettungsmaßnahmen und folglich dramatisch mehr Tote potentielle Flüchtlinge abgeschreckt werden sollten. Das ist unbestreitbar und aus Äußerungen von Politikern klar belegbar. 

Da ist es völlig unmöglich, Aufklärung und Protest "auf die Spitze" zu treiben. 
Und Jean Ziegler müsste dann in Deinen Augen völlig durchgeknallt sein. 
Schöne humane Welt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 schuerhaken „Gestatte mit bitte ein nachsichtiges Lächeln Grinsen . Erst ...“
Optionen

Es freud mich, dass ich dir zumindest einen freudigen Moment verschaffen konnte, und ich bin froh dass mein Text so flexibel gestaltet war, dass du darin lesen konntest, was dir gefällt.

Ich habe natürlich die Berichte über das ganze Drama verfolgt und es wurden viele Fehler gemacht, nur dein Text:

Ein "Rundfunk-Zwangsbeitrag" ist etwas ganz Schlimmes, dagegen muss man sich wehren, auf die Barrikaden steigen... ...aber Menschen sehenden Auges verrecken zu lassen, den Fischen zum Fraß zu überlassen, die Verweigerung von Hilfe statt Hilfe zu organisieren... - das ist okay?  Banken Hunderte Milliarden nachzuwerfen, damit sie weiter ihr Unwesen treiben dürfen... - das ist okay? 

der wieder mal überall Zusammenhänge vermissen lässt, der hat mir nicht gefallen, denn jedes dieser Themen hatte einen anderen Startpunkt.
Aber es ist schon OK, lächele nur...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 schuerhaken „Störendes Überraschungsei - Günther Jauchs Bla-Bla-Runde aufgemischt“
Optionen

Heute ist in der Weltwoche ein sehr guter Artikel von Roger Köppel über den

Mißbrauch unseres Asylrechts durch illegale Wirtschaftsflüchtlinge erschienen,

den man gelesen haben sollte. Er bezeichnet diesen Mißbrauch als behördlich

geduldeten Rechtsbruch im großen Stil:

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2015-17/editorial-moralische-pflicht-die-weltwoche-ausgabe-172015.html

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_320096 „Heute ist in der Weltwoche ein sehr guter Artikel von Roger ...“
Optionen

"Roger Köppel"
Der Standard-Buhmann in deutschen Talkshows, die vom Satiriker Schramm als "Pissrinnen der Nation" entlarvt sind. 
Es gibt zahllose Artikel im Netz, die schlüssig das Gegenteil von dem belegen, was Köppel da ablässt. Doch helfen tut das alles auch nicht. 

Nicht nur der Umgang mit dem Flüchtlingsdrama, sondern die gesamte Politik der "kultivierten" Staaten ist ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit"  und nur darauf ausgerichtet, Machtgier und Profit den Weg zu ebnen. 
Ich sagte es oft und wiederhole es gern: 
Alles Leid dieser Welt, das zu heilen die Politiker versprechen, ist von diesen selbst erzeugt. 
Politik ist in zu großen Teilen eine besondere Form organisierter Kriminalität. 
______________________________
Nochmals: HIER.
Und hier.

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI schuerhaken „Roger Köppel Der Standard-Buhmann in deutschen Talkshows, die ...“
Optionen
Es gibt zahllose Artikel im Netz, die schlüssig das Gegenteil von dem belegen, was Köppel da ablässt. 

Das mag für dich schlüssig sein, aber du scheinst ja in dieser Sache auch leicht von deiner Hypermoral gefestigt sein. Es gibt ebenso viele Artikel, die für mich schlüssig das Gegenteil belegen, von dem was du hier ablässt.

Du scheinst einer zu sein, der den "Politikern" (wer oder was das immer auch konkret in deiner Welt ist) die Schuld zuzuschieben, und merkst dabei nicht dass du selbst keinen Lösungsvorschlag parat hast.

Sind also wirklich "die Politiker" Schuld an der Flüchtlingswelle? Soso, dann flüchten die Syrer wohl nicht vor dem Islamischen Staat. Oder doch? Willst du nun vielleicht behaupten der IS wird von der EU gefördert und muss sich deshalb die Schuld für alles Elend dieser Welt aufbürden?  

Und vor was flüchten bitte schön die Kosovaren? Und die vielen Schwarzafrikaner? Vor Armut? Huch, dann sind sie ja doch Wirtschaftsflüchtlinge?

Aber ich denke ich verstehe deine Sichtweise so langsam. Egal ob Wirtschaftsflüchtling oder nicht, alle müssen wir aufnehmen. Denn wir sind ja selbst schuld, wenn wir alle nicht den Fair-Trade Kaffee von ihnen kaufen und die armen Teufeln zu allem Überfluss nur mit Waffen bezahlen.

Wenn dem so ist, bist somit auch du einer der Schuldigen - dann erzähl doch mal, was tust du gegen das Flüchtlingsdrama, außer Leuten mit andere Meinung zu erzählen dass sie sich schämen sollen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IDE-ATAPI „Das mag für dich schlüssig sein, aber du scheinst ja in dieser ...“
Optionen
Sind also wirklich "die Politiker" Schuld an der Flüchtlingswelle? Soso, dann flüchten die Syrer wohl nicht vor dem Islamischen Staat. Oder doch? Willst du nun vielleicht behaupten der IS wird von der EU gefördert und muss sich deshalb die Schuld für alles Elend dieser Welt aufbürden?  

Wäre es nach dieser Logik richtig gewesen, Juden keinen Schutz in anderen Ländern zu gewähren - getreu dem Motto, dass diese Länder ja nicht verantwortlich für Nazi-Deutschland gewesen seien?

Sind ja schließlich selber Schuld an ihrer Barbarei, die Deutschen - sollen sie sich doch selbst um ihren Dreck kümmern?

Oder ging es da um Erbarmen und Mitgefühl?

Die zusätzliche Einengung der Diskussion durch die Fokussierung auf "Wirtschaftsflüchtlinge" macht den Verlauf dieses Threads zudem zunehmend unerträglich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem shrek3 „Wäre es nach dieser Logik richtig gewesen, Juden keinen Schutz ...“
Optionen
Die zusätzliche Einengung der Diskussion durch die Fokussierung auf "Wirtschaftsflüchtlinge" macht den Verlauf dieses Threads zudem zunehmend unerträglich.

ach, ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.

Bis jetzt, wo du es sagst. Spätestens ab jetzt, führt deine Bescheuerte festellung dahin das dieser Thread geschlossen wird oder sonst was.

Mir bleibt nur noch zu sagen,

die Indianer hätten sich mal besser um die neue Zuwanderung  kümmern müssen. Selber schuld. Jetzt leben sie in Reservaten.

Ich bin kein Indianer!!

mfg

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI shrek3 „Wäre es nach dieser Logik richtig gewesen, Juden keinen Schutz ...“
Optionen

Schmarrn. Aber damit hast du ja nun selbst belegt dass es nicht darum gehen kann wer "schuld" am Flüchtlingsstrom ist.

Weiter geht es mitnichten darum das Asylrecht abzuschaffen, es geht darum, dass der Großteil eben keine asylberechtigten Flüchtlinge sind, sondern Wirtschaftsflüchtlinge. Auch wenn es für dein moralisches Weltbild "unerträglich" ist, dies ist Fakt und wesentlicher Bestandteil der Problematik.

Sie kommen in Massen, und bleiben auch in Massen, zumindest für lange Zeit, da aufgrund der Masse die Abschiebung ewig lang dauert, oder sie irgendwann "geduldet" werden. Und eben auch wegen der schieren Masse fällt die Unterbringung unter menschenunwürdigen Bedingungen statt.

Diejenigen, die wirklich Asyl benötigen, leiden am schlimmsten darunter.

Es ist doch also keine Lösung den Schleppern die Arbeit abzunehmen und damit diesen Teufelskreis zu verstärken. Was man braucht ist Aufklärung in diesen Flüchtlingsländern um die wahren Chancen ihres Asyls - und eine schnellere und rigerosere Bearbeitung der abgelehnten Asylanträge. Dort zu investieren wäre sinnvoller als noch mehr Flüchtlingsheime und noch mehr Seerettungsprogramme zu starten.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IDE-ATAPI „Schmarrn. Aber damit hast du ja nun selbst belegt dass es nicht ...“
Optionen
dass es nicht darum gehen kann wer "schuld" am Flüchtlingsstrom ist.

Das nicht, allerdings stünden diejenigen moralisch stärker in der Pflicht, wenn eine Mitschuld vorliegt.

es geht darum, dass der Großteil eben keine asylberechtigten Flüchtlinge sind, sondern Wirtschaftsflüchtlinge. Auch wenn es für dein moralisches Weltbild "unerträglich" ist, dies ist Fakt und wesentlicher Bestandteil der Problematik

Soso...
Wessen Wirtschaftsflüchtlings-Weltbild ist hier wohl in einer Schieflage?

Auszug Wikipedia:

"...Hauptherkunftsländer der Antragssteller 2013 waren die Russische Förderation, gefolgt von Syrien und Afghanistan.

...Im Jahr 2013 hat das Bundesamt 80.978 Entscheidungen getroffen. Insgesamt 10.915 Antragstellern (13,5 Prozent) wurde die Rechtsstellung eines Flüchtlings nach dem Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge vom 28. Juli 1951 (Genfer Flüchtlingskonvention) zuerkannt. Darunter waren 919 Personen (1,1 Prozent), die als Asylberechtigte nach Art. 16a des Grundgesetzes anerkannt wurden, sowie 9.996 Personen (12,4 Prozent), die Flüchtlingsschutz nach § 3 des Asylverfahrensgesetzes i.V.m. § 60 Abs. 1 des Aufenthaltsgesetzes erhielten.

31.145 Anträge (38,5 Prozent) wurden abgelehnt.

Anderweitig erledigt (z.B. durch Verfahrenseinstellungen wegen Rücknahme des Asylantrages) wurden die Anträge von 29.705 Personen (36,7 Prozent)..."

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asylrecht_%28Deutschland%29#Entwicklung_der_Asylbewerberzahlen

Zusammengefasst:
75,2% aller Anträge wurden abgelehnt, bzw. zurückgezogen.

Dein angebl. Großteil von Wirtschaftsflüchtlingen kommt anscheinend nicht über den Status simpler Behauptungen hinaus - bei gleichzeitiger Unterschlagung des Faktes, dass dem Großteil der Asylanträge überhaupt nicht entsprochen wurde.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem shrek3 „Das nicht, allerdings stünden diejenigen moralisch stärker in ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
giana0212 vew-vollsystem „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

1. die zahl der füchtlinge aus der ehemaligen russischen föderation ist rückläufig.

2. auf dem rücken von flüchtlingen auf rassismus zu machen, ist verlogen.

3. kein system ist perfekt und wird also auch ausgenutzt. aber die kriegsflüchtlinge sind echt, und keiner darf vergessen, das sie alles verloren haben. alles.

und hier nochmal etwas zum thema:

https://www.youtube.com/watch?v=qYMdlolsyUM

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI shrek3 „Das nicht, allerdings stünden diejenigen moralisch stärker in ...“
Optionen

1. Wenn man die Debatte führt, sollte man schon aktuelle Zahlen als Grundlagen verwenden. Schau dir die aktuellen Herkunftsländer an:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/154287/umfrage/hauptherkunftslaender-von-asylbewerbern/

Wie es z.B. mit der Anerkennungsquote der Asylbewerbern aus dem Kosovo aussieht, kannst du hier entnehmen (0,3%!):

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-02/kosovo-asyl-fluechtlinge-sicheres-herkunftsland

2. Abgesehen davon, dass du mit veralteten Zahlen jonglierst, ergeben deine Behauptungen einen Widerspruch in sich:

Zusammengefasst: 75,2% aller Anträge wurden abgelehnt, bzw. zurückgezogen.
Dein angebl. Großteil von Wirtschaftsflüchtlingen kommt anscheinend nicht über den Status simpler Behauptungen hinaus - bei gleichzeitiger Unterschlagung des Faktes, dass dem Großteil der Asylanträge überhaupt nicht entsprochen wurde.

Und wo beißt sich dies mit meinen Aussagen? Dem Großteil der Asylanträge wird also nicht entsprochen. Das sind also Personen, bei denen es nahe liegt, dass sie aus keinem asylberechtigten Grund eingereist sind.

Man könnte noch spekulieren aus welchem Grund, zurückgezogenen/eingestellten Anträge verhält. Das sind unter anderem die Anträge, bei denen sich der Asylbewerber nicht mehr meldet (weil er vermutlich ohne Papiere untergetaucht ist), oder weil für ihn ein anderes EU Land zuständig ist etc.). Fakt ist somit, wie du selbst festgestellt hast, nur einem geringen Teil wird Asyl gewährt.

Was aus deinen Zahlen auch nicht hervorgeht, ist wie schnell die abgelehnten Asylbewerber wieder abgeschoben werden. Da kann es schon mal sein, dass eine vorübergehende Duldung für ein halbes Jahr oder mehr ausgesprochen wird, weil es im Herkunftsland gerade Winter ist.

So füllt man natürlich schön die Turnhallen und blockiert das System für wirklich traumatisierte Kriegsflüchtlinge.

Leider wird sich daran nichts ändern, da es hier in Deutschland viel wichtiger ist moralisch einwandfreie Statements auszusprechen, sinnfreie Gedenkminuten einzulegen und mit Transparenten wie "Refugees welcome" und "Kein Mensch ist illegal" auf die Strasse zu gehen.

Man sollte es kaum glauben, aber Argumente gegen dieses Weltbild werden in Diskussionen gern auch als "unterträglich" eingestuft ;)

"Moral" vor Vernunft?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IDE-ATAPI „1. Wenn man die Debatte führt, sollte man schon aktuelle Zahlen ...“
Optionen

Entscheidend sind die Fakten - sprich: Die Zahl der anerkannten Asylbewerber.

Und die liegt bei Kosovaren bei gerade mal 0,3% im Januar 2015, bzw. 1,1% im ganzen Jahr 2014...

Sieht so also die Untermauerung deiner Wirtschaftsflüchtlings-These aus?

Dein Kosovaren-Beispiel implizierst, dass du nichts als heiße Luft zu bieten hast - eine Seifenblase, die bei genauerer Betrachtung zerplatzt.

Und du lieferst auch noch selber die Fakten dazu... :-)

So sähe das argumentative Werk eines Blenders aus, der darauf spekuliert, dass er damit Leute erreicht, die sich nicht die Mühe machen, sich die Fakten genauer anzuschauen.

Was aus deinen Zahlen auch nicht hervorgeht, ist wie schnell die abgelehnten Asylbewerber wieder abgeschoben werden.

Auch hier lohnt sich ein genauerer Blick auf die Folgen.

Angenommen, es würde beschleunigt entschieden werden.
Dann verschwinden die abgelehnten Asylbewerber zwar schneller wieder aus der BRD, es werden aber auch die Unterkunftsplätze für neue Asylbewerber schneller frei und können von ihnen rascher belegt werden.

Folge: Bei einer doppelt so schnellen Bearbeitung steigt die Zahl der anerkannten Asylbewerber um 100%, bei dreifacher Beschleunigung um 200%...

Glaubt man zudem deinen Worten, gemäß denen abgelehnte Asylbewerber hier teilweise untertauchen, steigt natürlich auch deren Zahl um ein Vielfaches...

Um es mit ironisch-satirischen Worten zu sagen:
So könnte auch ein verkappter Asylfreund argumentieren, der nur so tut, als wäre er für eine Eindämmung. :-)

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI shrek3 „Entscheidend sind die Fakten - sprich: Die Zahl der anerkannten ...“
Optionen

Sorry, aber was schreibst du da??

Angenommen, es würde beschleunigt entschieden werden. Dann verschwinden die abgelehnten Asylbewerber zwar schneller wieder aus der BRD, es werden aber auch die Unterkunftsplätze für neue Asylbewerber schneller frei und können von ihnen rascher belegt werden. Folge: Bei einer doppelt so schnellen Bearbeitung steigt die Zahl der anerkannten Asylbewerber um 100%, bei dreifacher Beschleunigung um 200%...

Das würde implizieren, dass die Anerkennungsquote abhängig der freien Asylbewerberplätze wäre. Das ist ja eine lustige Argumentationskette.

Und die liegt bei Kosovaren bei gerade mal 0,3% im Januar 2015, bzw. 1,1% im ganzen Jahr 2014... Sieht so also die Untermauerung deiner Wirtschaftsflüchtlings-These aus?

Klares Ja! Daraus folgt dass der Rest (>99%) i.d.R. Wirtschaftsflüchtlinge sind! Und diese blockieren das Asylsystem, da die Abschiebung zu lange dauert oder erst gar nicht erfolgt.

Nur damit wir eines klarstellen: Meine Argumentation zielt nicht darauf ab, das Asylrecht einzuschränken. Gegen was ich bin ist, mit Unsummen von Geldern den Schleppern noch zu helfen, nicht-asylberechtigte Menschen einzuschleusen um damit dass (wichtige und lobenswerte!) Asylsystem ad absurdum zu führen.

Daher wäre der richtige und wahrscheinlich kostengünstigere Ansatz, in den Flüchtlingsländern Aufklärung zu betreiben, bevor sie ihr Leben für nichts riskieren.

Das eigentliche moralische Drama ist, dass den Leuten nicht geholfen wird, indem man sie alle aus dem Wasser fischt. Man würde ihnen vielmehr helfen, wenn man verhindert dass sie erst in die kaputten Boote steigen, wenn sie doch sowieso keine Chance auf Asyl haben.

Traurig ist, dass in solchen Diskussionen (wie auch in dieser), nur ein Schwarz-Weiss Denken zugelassen wird. Wird auch nur ein Faktum gegen das System "Alle aufnehmen", "Kein Mensch ist illegal" eingebracht, wird man empört in die Ecke des sich zu "schämenden" und moralisch kaputten gestellt, die nicht selten auch braun eingefärbt ist. Ob uns diese Haltung bei der hochkomplexen Problematik hilfreich ist, darfst du selbst bewerten.

Dieser Artikel trifft die aktuelle Streitkultur meiner Meinung nach exakt:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article140081396/Hypermoral-hilft-den-Fluechtlingen-nicht.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 IDE-ATAPI „Sorry, aber was schreibst du da?? Das würde implizieren, dass die ...“
Optionen

Richtig, dieser Artikel zeigt in die richtige Richtung, das was im Moment geleistet wird, ist wie die Pille danach. Was von Europa aus jetzt geleistet wird, hilft den Menschen nicht wirklich, sie überleben nur aber wie.
Prävention wäre richtig gewesen, Hilfe für die Unterdrückten Teile der Bevölkerung und mit geballter Macht gegen die sinnlosen "Völkermorde" vorgehen. Ohne unsere Waffenlieferungen wären die Übergriffe bald beendet, doch die Lobby der Waffenindustrie wird durch die Politik noch bestärkt und kann seelenruhig in benachbarte Regionen liefern, wo sich dir Terroristen diese nur abholen müssen...

Ja, es ist nicht einfach, hier eine gute Lösung zu finden aber der Ansatz im Moment ist der falsche, der Strom der Flüchtigen muss "Drüben" gestoppt werden, nicht erst auf dem Mittelmeer oder hier in den "Auffanggettos".

MfG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_321652 „Richtig, dieser Artikel zeigt in die richtige Richtung, das was im ...“
Optionen
Ja, es ist nicht einfach, hier eine gute Lösung zu finden aber der Ansatz im Moment ist der falsche, der Strom der Flüchtigen muss "Drüben" gestoppt werden, nicht erst auf dem Mittelmeer oder hier in den "Auffanggettos"

Und wie stellst du dir das vor, ohne Kollateralschäden hervorzurufen?

Die Menschheit (als Ganzes betrachtet) steht vor begrenzten Möglichkeiten - vor allem deswegen, weil sie sich global nicht im gleichen Termpo entwickelt hat, sich nicht im gleichen Tempo entwickeln konnte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI shrek3 „Und wie stellst du dir das vor, ohne Kollateralschäden ...“
Optionen
Und wie stellst du dir das vor, ohne Kollateralschäden hervorzurufen?

Mit Aufklärung und Anlaufstellen in den Flüchtlingsherkunftsländern! Momentan ist z.B. sind in Afrika z.B. die Schlepper die einzigen Anlaufstellen für Flüchtlinge. Mit den bekannten Folgen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IDE-ATAPI „Mit Aufklärung und Anlaufstellen in den ...“
Optionen

Ich habe ja nichts gegen Anlaufstellen in Flüchtlingsländern oder Flüchtlingslagern.

Doch glaubst du tatsächlich, dass die westliche Welt nur zu doof gewesen war, nicht selber hinter diese problemeindämmende Lösung zu kommen..?

Was willst du demjenigen erzählen, um ihn abzubringen, obwohl ihm der Arsch brennt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 shrek3 „Und wie stellst du dir das vor, ohne Kollateralschäden ...“
Optionen
Und wie stellst du dir das vor, ohne Kollateralschäden hervorzurufen?

Leider muss ich dir die Antwort darauf schuldig bleiben, ich könnte mich vor Einladungen in Talkshows nicht retten.
Es wäre doch sicher möglich, die Menschen mit geballter Kraft zu schützen, ohne gleich alles in Schutt und Asche zu legen oder hat all unsere "militärische Überlegenheit" nur auf den technischen Datenblättern statt gefunden.

Nein, natürlich habe ich nicht die ultimative Lösung zur Hand, nur so wie es jetzt läuft ist es falsch. Wo kommen all die Schiffe her, die für die "Überfahrt" genutzt werden, die gehören doch einer Person, einer Gesellschaft und die kann man auch nicht mit einer Bildzeitung abdecken, da kann man ansetzen.

Gegen den Glauben zu kämpfen, das ist fast aussichtslos, das haben wir in Europa schon durch, einzig eine vernünftige Aufklärung kann da in Zukunft helfen, für heute ist es aber zu spät dazu.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IDE-ATAPI „Sorry, aber was schreibst du da?? Das würde implizieren, dass die ...“
Optionen
Das würde implizieren, dass die Anerkennungsquote abhängig der freien Asylbewerberplätze wäre. Das ist ja eine lustige Argumentationskette.

Was denn nun - einerseits postulierst du, dass die Zahl der anerkannten Asylanträge unabhängig von der Bearbeitungsdauer sei...

Und diese blockieren das Asylsystem, da die Abschiebung zu lange dauert oder erst gar nicht erfolgt.

...andererseits blockieren Kosovaren das Asylsystem zuungunsten der "echten" Asylbewerber...

Du musst dich schon entscheiden. Beides geht nicht.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI shrek3 „Was denn nun - einerseits postulierst du, dass die Zahl der ...“
Optionen
Was denn nun - einerseits postulierst du, dass die Zahl der anerkannten Asylanträge unabhängig von der Bearbeitungsdauer sei...

Nein. Lies meinen Beitrag bitte richtig. Ich schrieb von der Annerkennungsquote, nicht von der Anzahl der annerkannten Asyanträge, dann wird ein Schuh draus.

Wenn man die Debatte schon aufgrund von Zahlen führt, sollte einem zumindest der Unterschied zwischen absoluten und relativen Zahlen bekannt sein.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IDE-ATAPI „Nein. Lies meinen Beitrag bitte richtig. Ich schrieb von der ...“
Optionen

Prozentzuale Angaben sind eher dazu geeignet, Augenwischerei zu betreiben.

10% hört sich nicht nach viel an, doch dahinter steht immer eine absolute Zahl.
Das können 10% von 100.00 Antragsstellern sein, aber auch 10% von 200.000...

Anders ausgedrückt:

Wenn die Bearbeitungszeit halbiert wird und zur Folge hat, dass die Zahl der bewilligten Anträge von 15% auf 10% sinkt - gleichzeitig aber doppelt soviele Anträge bearbeitet werden können, steigt die absolute Zahl der Asylanten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du genau das willst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI shrek3 „Prozentzuale Angaben sind eher dazu geeignet, Augenwischerei zu ...“
Optionen
[...] steigt die absolute Zahl der Asylanten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du genau das willst.

So? Welche meiner Äußerungen bringen dich denn zu dieser infamen Unterstellung?

Nichts für ungut, ich lasse das mal so als Untermauerung meiner eigenen These einfach so stehen. Zur Erinnerung, diese hatte ich vor deiner Antwort kundgetan:

Traurig ist, dass in solchen Diskussionen (wie auch in dieser), nur ein Schwarz-Weiss Denken zugelassen wird. Wird auch nur ein Faktum gegen das System "Alle aufnehmen", "Kein Mensch ist illegal" eingebracht, wird man empört in die Ecke des sich zu "schämenden" und moralisch kaputten gestellt, die nicht selten auch braun eingefärbt ist. 
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IDE-ATAPI „So? Welche meiner Äußerungen bringen dich denn zu dieser ...“
Optionen
Welche meiner Äußerungen bringen dich denn zu dieser infamen Unterstellung?

Aufgrund der Tatsache, dass du ausschließlich gegen Befürworter des Asylrechts argumentierst - aber die Füße still hältst, sobald Kleinbürger und sonstige PEGIDA-Anhänger sich zu Wort melden.

Wird auch in diesem Thread sichtbar (alpha25, vew-vollsystem).

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI shrek3 „Aufgrund der Tatsache, dass du ausschließlich gegen Befürworter ...“
Optionen

Ist das jetzt dein Ernst?

Sonst fällt dir jetzt nichts mehr sachliches ein, dass du jetzt schon eine Brücke zu PEGIDA ziehen musst?

Sei es drum, wieder einmal zeigt sich dass ich mit meiner These nicht falsch liege:

[...] wird man empört in die Ecke des sich zu "schämenden" und moralisch kaputten gestellt, die nicht selten auch braun eingefärbt ist. 
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IDE-ATAPI „Ist das jetzt dein Ernst? Sonst fällt dir jetzt nichts mehr ...“
Optionen

Ist das alles, was du zu deiner einseitigen Stellungnahme zu sagen hast?

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI shrek3 „Ist das alles, was du zu deiner einseitigen Stellungnahme zu sagen ...“
Optionen

Bis jetzt habe ich von dir in dieser Diskussion nur Unterstellungen, m.E. merkwürdige Argumentationsketten gehört, und Verunglimpfungen zu jenen die eine andere Meinung zu diesem Thema haben.

Man könnte meinen, du erhebst lautstark den moralischen Zeigefinger, aber hast selbst keinen Lösungsansatz.

Was sind denn deine konkreten Vorschläge, wie mit diesem Thema umgegangen werden soll?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IDE-ATAPI „Bis jetzt habe ich von dir in dieser Diskussion nur ...“
Optionen

Von deinen Argumenten ist ja nichts übrig geblieben.
Deine Versuche, über rel. und absolute Zahlen etwas Maues zu erreichen, sind genauso gescheitert wie deine krampfhaften Bemühungen, über Kosovaren auf die Schiene "Wirtschaftsflüchtlinge" zu setzen.

Obwohl kaum Kosovaren hier anerkannt werden.

Viel heiße Luft mit nahezu nichts dahinter - sagte ich schon.

Und nachdem all deine Bemühungen gescheitert sind, soll es jetzt ein neuer Versuch richten?
Indem du mich fragst, was ich denn zur Situation vorzuschlagen hätte?

Seh der Tatsache ins Gesicht, dass das Problem angesichts der Menschen auf der Welt nicht befriedigend zu lösen ist - weder in den Flüchtlingsländern direkt vor Ort noch direkt vom Westen aus.

Wir können nur mildern und etwas auffangen - im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Selbst Europa hat nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens noch Barbareien erlebt.
Was erwartest du dann von Ländern, in denen es noch viel schlimmer bestellt ist?

Es ist Traumtänzerei, zu glauben, man könne dem durch beschleunigte Asylverfahren oder durch Aufklärung vor Ort daran Nennenswertes ändern.

Es dauert Jahrhunderte, bis die Menschen das in den Griff bekommen haben.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI shrek3 „Von deinen Argumenten ist ja nichts übrig geblieben. Deine ...“
Optionen
Von deinen Argumenten ist ja nichts übrig geblieben. Deine Versuche, über rel. und absolute Zahlen etwas Maues zu erreichen, sind genauso gescheitert wie deine krampfhaften Bemühungen, über Kosovaren auf die Schiene "Wirtschaftsflüchtlinge" zu setzen. Obwohl kaum Kosovaren hier anerkannt werden.

Dem stimme ich nicht zu! Abgesehen davon, dass du die relative Zahlen mit den absoluten verwechselt hast, bitte ich dich, die Aussagen deines Gegenübers richtig zu lesen, bevor du anfängst zu diskreditieren.

Also nochmal, für dich trivial zusammengefasst:

Die Kosovaren sind Wirtschaftsflüchtlinge, die das Asylsystem blockieren.

Würde man:

a) ihnen vor der Ausreise klar machen dass es Aussichtlos ist einen Asylantrag zu stellen 

b) und das Asylverfahren beschleunigen um abgelehnte Asylbewerber abzuschieben

dann würden tatsächlich mehr Asylsuchende aufgenommen, aber es gäbe weniger Asylbewerber an sich.

Und genau das würde allen helfen. Wenn die, die wirklich Schutz brauchen, diesen hier unter anständigen Umständen (dazu gehören keine Turnhallen!) bekommen würden, diejenigen die allerdings nicht berechtigt sind hier zu bleiben, das System nicht verstopfen.

Mehr kann ich sachlich auch nicht mehr zur Diskussion beitragen, das ist aber wohl immer noch 200% mehr als du vorbringst.

Es ist Traumtänzerei, zu glauben, man könne dem durch beschleunigte Asylverfahren oder durch Aufklärung vor Ort daran Nennenswertes ändern. Es dauert Jahrhunderte, bis die Menschen das in den Griff bekommen haben.

Also fassen wir zusammen: Du resignierst und willst alle Flüchtlinge aufnehmen, alles soll so bleiben wie es ist, mitsamt den Problemen die sich daraus ergeben - hast also selbst keine Lösung als alles weiter so laufen zu lassen - und zuckst mit den Schultern.

Und dann wundert sich so einer wie du, dass so eine Bewegung wie PEGIDA Zulauf erfährt.

Mehr als andere in die "braune" Ecke zu drängen, kam bei dir nicht heraus. Das lächerlichste ist wohl, mir Einseitigkeit zu unterstellen - was hätte ich denn machen sollen? Auf den Stuss von "vollsystem" oder wie sie auch immer heißen zu antworten? Die Antworten wurden gelöscht und gut ist.

Abgesehen davon, du hast diesen Hampelmännern auch nichts entgegengesetzt, ich erkenne im Threadverlauf keinerlei Antwort auf ihr Gesabbel. Bist du nun auch auf ihrer Seite? Warum gabst du ihnen denn keine wiedersprechende Antwort darauf?

Ich glaube das alles zeigt, welch geistes Kinde hinter deiner Argumentation steckt. 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IDE-ATAPI „Dem stimme ich nicht zu! Abgesehen davon, dass du die relative ...“
Optionen
Mehr als andere in die "braune" Ecke zu drängen, kam bei dir nicht heraus.

Über die übliche (politische oder gesellschaftliche) Farbenlehre bin ich längst hinaus, da sie nicht ausreicht, um Zuordnungen korrekt vorzunehmen.

Ich habe dich weder mit Worten noch in angespielter Weise in eine braune Ecke zugeordnet - mein Eindruck ist, dass du selber in den üblichen Farbenkategorien denkst und dich deshalb von mir so zugeordnet wähnst.

Abgesehen davon, du hast diesen Hampelmännern auch nichts entgegengesetzt, ich erkenne im Threadverlauf keinerlei Antwort auf ihr Gesabbel.

Muss ich auch nicht. Meine Meinung habe ich in zahlreichen anderen Threads geäußert. Damit dürfte ich wohl von jedem Verdacht frei sein, Asylanten am liebsten aus Deutschland zu bannen.

Auf den Stuss von "vollsystem"... du hast diesen Hampelmännern auch nichts entgegengesetzt

Hampelmänner und Stuss - das ist doch mal endlich eine Aussage, anhand dessen ich zumindest ermessen kann, wo du nicht stehst.

Du resignierst und willst alle Flüchtlinge aufnehmen, alles soll so bleiben wie es ist

Ich bin sofort dabei, wenn du mir einen Weg aufzeigst, wie das Entstehen von Flüchtlingen verhindert werden kann.

Hast du eine Möglichkeit gefunden oder besteht deine Lösung nahezu ausschließlich im Verbeißen in das Thema Kosovaren?

Bis jetzt sehe ich vor allem eine Verengung auf "Wirtschaftsflüchtige", was, nebenbei gesagt, Wasser auf den Mühlen brauner und anderen Schmierblutfraktionen ist, da du dich nicht abgrenzt.

Du willst dort Asylbüros einrichten lassen? Bitte sehr, ich habe nichts dagegen.

Wem glauben die Kosovaren wohl mehr - dem deutschen Beamten im Asylbüro in Pristina oder den Berichten ihrer Freunde, Bekannten, Verwandte, die es in der BRD mit einem Asylantrag versucht haben?

In einem Jahr ist der Asyl-Hype in Kosovo sowieso wieder vorbei.
Mit und ohne Auslandbüros.

dann würden tatsächlich mehr Asylsuchende aufgenommen, aber es gäbe weniger Asylbewerber an sich.

Sicher, dass es weniger Asylbewerber an sich gibt?
Was ist, wenn sich die Lage in Nigeria noch verschärft? Andere, neue Konflikte hinzukommen?

Und wie willst du im Vorfeld diejenigen herausfischen, die nicht aus der Genfer Konvention oder dem GG, Art. 16 heraus das Recht auf Asyl in Anspruch nehmen?

Und komm mir nicht wieder mit "Kosovo". Kosovo ist eher ein Sonderfall (allein schon wegen der Nähe zur BRD) - nicht der Normalzustand.

Du wirst immer eine Gemengenlage aus unterschiedlichen Asylbegründungen vorfinden.

Du resignierst und willst alle Flüchtlinge aufnehmen, alles soll so bleiben wie es ist, mitsamt den Problemen die sich daraus ergeben

Ich sehe das realistisch - und ich unterscheide da in purem Aktionismus.

Flüchtlinge einfach nur verrecken lassen (weder auf See noch in ihrer Heimat) widerstrebt mir.

Dass es irgendwo Grenzen des Zumutbaren gibt, ist mir auch klar.

Aber so, wie die Menschen gegenwärtig (global betrachtet) gestrickt sind, gibt es gegenwärtig keine wirkliche Lösung.

Wir können nur froh sein, dass uns die Gnade der Geburt in Europa aufwachsen ließ und nicht im Norden Nigerias.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI shrek3 „Über die übliche politische oder gesellschaftliche Farbenlehre ...“
Optionen
Hast du eine Möglichkeit gefunden oder besteht deine Lösung nahezu ausschließlich im Verbeißen in das Thema Kosovaren?

Die Kosovaren sind z.Zeit die größte Gruppe - können aber stellvertretend für weitere Flüchtlingsgruppen gesehen werden. Ebenso verbiss ich mich nicht an ihnen, es war lediglich ein Beispiel, für die hohe Nichtanerkennungsquote.

Ich bin sofort dabei, wenn du mir einen Weg aufzeigst, wie das Entstehen von Flüchtlingen verhindert werden kann. Hast du eine Möglichkeit gefunden [...] ?

Ich habe im vorherigen Posting zumindest zwei sachliche Lösungsansätze geäußert, das Leid zu lindern. Du hast wohl eine andere Meinung dazu, aber ich respektiere das.

Wir können nur froh sein, dass uns die Gnade der Geburt in Europa aufwachsen ließ und nicht im Norden Nigerias.

In diesem Punkt gebe ich dir uneingeschränkt recht.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Störendes Überraschungsei - Günther Jauchs Bla-Bla-Runde aufgemischt“
Optionen

Es gibt ja überall und immer augenscheinlich intelligente Leute, denen es aber in Wahrheit an Hirn und Herz fehlt. Die nur Herzlosen sind vor allem bei den Erfolgreichen zu finden, die ihrer Macht- und Geldgier sowie dann auch noch ihrer Eitelkeit und jeder Maßlosigkeit erliegen. Dagegen sind Menschen mit Herz und Verstand oft machtlos, weil sie schnell auch mutlos sind.
Nun ja… -- Einen Abklatsch davon haben wir auch hier.

Auf die Sache beschränkt kann man sagen, dass die aktuellen Ereignisse vorhersehbar waren und tatsächlich in dem Film „Der Marsch“ auch vorhergesehen wurden. Im Vergleich zur heutigen Realität ein geradezu romantisches Werk. Dennoch alarmierend. Nicht hingesehen hat vor allem die Politik, die im Wesentlichen nur Flickschusterei betreibt.

Ich rufe in Erinnerung:

Der Marsch“ - Deutsche Fassung: 
http://www.youtube.com/watch?v=IFeu8jEQ2TA

The March“ - Originalfassung - 10 Teile - mit holl. UT:
http://www.youtube.com/watch?v=UUvx_rhIias
http://www.youtube.com/watch?v=IlIVCDDqQJY
http://www.youtube.com/watch?v=9hVcZFoMX8Q
http://www.youtube.com/watch?v=0BRcoWGhkAA
http://www.youtube.com/watch?v=MJBGKFoMYkc
http://www.youtube.com/watch?v=uf9MhnfnB7g
http://www.youtube.com/watch?v=6XnT7dxcbes
http://www.youtube.com/watch?v=FDEqOpo-tZI
http://www.youtube.com/watch?v=_K5y6V605yA  ab Minute 03:00
http://www.youtube.com/watch?v=SQh4tJ6xROE
---
BBC-Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=5fnv_m7lIRk

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI schuerhaken „Es gibt ja überall und immer augenscheinlich intelligente Leute, ...“
Optionen

Nachtrag:

Die Diskussion wird in Österreich wohl offener geführt, der Inhalt kommt einem aber nichtsdestotrotz bekannt vor

https://www.youtube.com/watch?t=565&v=JzCH44IdlZQ

bei Antwort benachrichtigen