Off Topic 20.122 Themen, 223.181 Beiträge

Störendes Überraschungsei - Günther Jauchs Bla-Bla-Runde aufgemischt

schuerhaken / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Diesen TV-Beitrag mag man sich einmal zu Gemüte führen: 
JAUCH-Sendung vom 19.04.2015
Ab Minute 52:00 ansehen...
Mediathek-Download oder -DirectView: MP4 

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI shrek3 „Das nicht, allerdings stünden diejenigen moralisch stärker in ...“
Optionen

1. Wenn man die Debatte führt, sollte man schon aktuelle Zahlen als Grundlagen verwenden. Schau dir die aktuellen Herkunftsländer an:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/154287/umfrage/hauptherkunftslaender-von-asylbewerbern/

Wie es z.B. mit der Anerkennungsquote der Asylbewerbern aus dem Kosovo aussieht, kannst du hier entnehmen (0,3%!):

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-02/kosovo-asyl-fluechtlinge-sicheres-herkunftsland

2. Abgesehen davon, dass du mit veralteten Zahlen jonglierst, ergeben deine Behauptungen einen Widerspruch in sich:

Zusammengefasst: 75,2% aller Anträge wurden abgelehnt, bzw. zurückgezogen.
Dein angebl. Großteil von Wirtschaftsflüchtlingen kommt anscheinend nicht über den Status simpler Behauptungen hinaus - bei gleichzeitiger Unterschlagung des Faktes, dass dem Großteil der Asylanträge überhaupt nicht entsprochen wurde.

Und wo beißt sich dies mit meinen Aussagen? Dem Großteil der Asylanträge wird also nicht entsprochen. Das sind also Personen, bei denen es nahe liegt, dass sie aus keinem asylberechtigten Grund eingereist sind.

Man könnte noch spekulieren aus welchem Grund, zurückgezogenen/eingestellten Anträge verhält. Das sind unter anderem die Anträge, bei denen sich der Asylbewerber nicht mehr meldet (weil er vermutlich ohne Papiere untergetaucht ist), oder weil für ihn ein anderes EU Land zuständig ist etc.). Fakt ist somit, wie du selbst festgestellt hast, nur einem geringen Teil wird Asyl gewährt.

Was aus deinen Zahlen auch nicht hervorgeht, ist wie schnell die abgelehnten Asylbewerber wieder abgeschoben werden. Da kann es schon mal sein, dass eine vorübergehende Duldung für ein halbes Jahr oder mehr ausgesprochen wird, weil es im Herkunftsland gerade Winter ist.

So füllt man natürlich schön die Turnhallen und blockiert das System für wirklich traumatisierte Kriegsflüchtlinge.

Leider wird sich daran nichts ändern, da es hier in Deutschland viel wichtiger ist moralisch einwandfreie Statements auszusprechen, sinnfreie Gedenkminuten einzulegen und mit Transparenten wie "Refugees welcome" und "Kein Mensch ist illegal" auf die Strasse zu gehen.

Man sollte es kaum glauben, aber Argumente gegen dieses Weltbild werden in Diskussionen gern auch als "unterträglich" eingestuft ;)

"Moral" vor Vernunft?

bei Antwort benachrichtigen