Off Topic 20.371 Themen, 226.155 Beiträge

Glühbirnen-Aus wird zur Farce

jueki / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Interessanter Artikel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,644215,00.html

Noch garnicht so lange her, da hatten wir dieses Thema schon ein paar Male.
Unter anderem hier:

http://80.237.206.56/c/a3/538521489.htm

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
@andy11 peterson
Tja das waere es. ... Prosseco
Uli72 Prosseco „Naja, viele wollen es halt immer noch nicht gauben. Aber wir bewegen uns genau...“
Optionen

Ich möchte mich das Thema noch einmal hochholen.

Wie ich mir sagen lassen habe, gibt der Lumen-Wert eine klare Aussage über die Helligkeit der Lampen.
Also habe ich mal meinen Vorrat an Leuchtmitteln unter die Lupe genommen

Alle drei 60W-Glühlampen hier haben laut Aufdruck auf der Verpackung eine Lichtleistung von 710lm.

Eine Halogen-Lampe soll eine Ersparnis von 30% bringen. 42 W = entsprechend 60W. Lumenleistung laut Umverpackung = 630 ? Das müsste rein rechnerisch eine Glühlampe mit 53W auch bringen können. Ersparnis demnach .. na ja.

Dann hätte ich hier noch die Marken ESL, 11W sollen Licht wie 60W bringen - mit nur 600 Lumen ? Dazu bräuchte die Glühlampe rein rechnerisch 50W.

Und zur Krönung noch die Discounter ESL. 11W sollen hier mit 540lm einer 60W Glühlampe gerecht werden. Entspricht theoretisch aber einer 45W Glühlampe.

Werd ich hier veräppelt oder hab ich da was nicht kapiert ?

bei Antwort benachrichtigen