Off Topic 20.371 Themen, 226.180 Beiträge

Glühbirnen-Aus wird zur Farce

jueki / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Interessanter Artikel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,644215,00.html

Noch garnicht so lange her, da hatten wir dieses Thema schon ein paar Male.
Unter anderem hier:

http://80.237.206.56/c/a3/538521489.htm

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
@andy11 peterson
Tja das waere es. ... Prosseco
neanderix Xdata „Ich weiß doch was du meinst. Der größte Anteil des Quecksilbers ist gebunden....“
Optionen
Aber Ökotest hat sicher nicht leichtfertig
die Behauptung heraugegeben:

"Das ist kein Licht, das ist Dreck!"


IMO sogar viel zu leichtfertig. Ich selber habe in meiner Deckenlampe die 3x40W E14 Tropfen durch 3x9W E14 durch Megaman-ESL-Tropfen ersetzt; vorrangig weil es mir auf den Geist ging, dass ich im Mittel etwa 3 mal im Jahr neue kaufen durfte, die alten Wolfram->Heizungen starben da nämlich fast wie die Fliegen.

mein bisheriges Fazit: hat sich gelohnt. die Megaman braucht zwar etwa 1,5min bis sie ihre volle Helligkeit erreicht hat. Dann aber kann sie mit den alten 40W voll mithalten und zwar sowohl in der Helligkeit als auch - subjektiv - vom Spektrum her.
Dazu kommt: ich hab jetzt seit 2,5 Jahren keine neuen Leuchtmittel kaufen müssen.
Brenndauer: morgends etwa 40min, abends etwa 2,5 - 3h, im Winter mehr.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen