Off Topic 20.358 Themen, 225.986 Beiträge

Glühbirnen-Aus wird zur Farce

jueki / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Interessanter Artikel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,644215,00.html

Noch garnicht so lange her, da hatten wir dieses Thema schon ein paar Male.
Unter anderem hier:

http://80.237.206.56/c/a3/538521489.htm

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
@andy11 peterson
Tja das waere es. ... Prosseco
Xdata neanderix „ IMO sogar viel zu leichtfertig. Ich selber habe in meiner Deckenlampe die 3x40W...“
Optionen

Die Verzögerung beim Erreichen der Helligkeit, hat ja den Vorteil nicht geblendet zu werden.
Megaman und Osram haben ja noch ganz Gute.
Unter den von Ökotest waren aber wohl welche dabei wo ganze Bereiche gefehlt haben.

Was ich nicht verstehe, warum keiner der Hersteller den Farbverauf mit angibt.
Mit Warmton, warmweiß, Interna ist es nicht getan.
An der Helligkeit allein kann man es nicht festmachen. Ältere Interna die wohl den Rotanteil der Glühlampe imitieren sollten hatten ein besonders garstiges häßliches Licht.

Eine Megaman oder ein Duluxstar sind ein Genuß dagegen.

Leuchtstoffröhren gibt es schon seit jahren.
Warum wurde der Farbverlauf nicht verbessert?

Vorstellen kann ich es mir schon.
Die Keramik-Halogen-Metalldampflampe ist sogar besser als die Glühlampe.
Der Wirkungsgrad noch viel besser als der der Energiesparlampe.
Hilft aber alles nichts wenn es die nur ab etwa 75W gibt. Das ist fast so hell wie eine 300er Glühlampe.

Nun gut, der geringe Verbrauch ist schon bestechend. Für eine 11w Duluxstar, die ich jetzt teste, hätte man vor Kurzem noch mindestens eine 20ger Sparlampe gebraucht.
Da hat sich was getan. Ganz so hell wie eine 60ger "Birne" ist sie noch nicht, aber akzeptabel.

Dafür nehme ich die paar Minuten bis die volle Helligkeit erreicht ist locker in Kauf.

Ein Lichtschlucker erster Güte sind aber fehlkonstruierte Lampenschirme oder auch Richtstrahler.
-- Richtige Lichtvernichter.

bei Antwort benachrichtigen