Off Topic 20.371 Themen, 226.180 Beiträge

Glühbirnen-Aus wird zur Farce

jueki / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Interessanter Artikel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,644215,00.html

Noch garnicht so lange her, da hatten wir dieses Thema schon ein paar Male.
Unter anderem hier:

http://80.237.206.56/c/a3/538521489.htm

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
@andy11 peterson
Tja das waere es. ... Prosseco
CVR8813 Xdata „Ich sehe schon die Erfüllungsgehilfen der Regierung in den Startlöchern.....“
Optionen

Das Problem der Entsorgung ist m. E. nicht durchdacht. Einerseits werden in Zeitschriften ganzseitige Werbungen für umweltgerechte Entsorgung publiziert, zum anderen gibt es nicht genügend Sondermüllstellen, die auch noch unmögliche Annahmezeiten für Berufstätige haben. Einfach ein Produkt zu lancieren, ohne vernünftige Entsorgungsmöglichkeiten zu sorgen, geht gar nicht. Und der Hinweis auf die Giftigkeit der ausgebrannten Birne ist ja wohl auch nicht vertrauenerweckend, nicht wahr? Womit die wunderbare Ökobilanz doch wieder einen mächtigen Pferdefuß hat.
Ich bin weder mit der Lichtausbeute, -farbe, noch Lebensdauer wirklich glücklich. Nachdem wir sie einige Jahre im gesamten Haus getestet haben, kehre ich ihnen den Rücken, aber die Glühbirne wieder einzuführen, halte ich denn auch für verfehlt: Ich bin stattdessen auf Halogen umgestiegen, die es inzwischen auch in Glühbirnenform gibt. Sie sind langlebig, effizient, weil das Licht sofort da ist; ein angenehmees Licht, das dem der Glühbirne entspricht und sich nicht langsam hochleiert wie bei der Energiesparlampe - und normal zu entsorgen.

bei Antwort benachrichtigen