Drucker, Scanner, Kombis 11.465 Themen, 46.504 Beiträge

Epson Drucker XP 215 druckt nicht mehr.

asoke / 93 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe 2 Epson Drucker den XP-215 und den XP-342. Beide wurden längere Zeit nicht benutzt. Der XP-342 druckt ordnungsgemäß, der XP-215 inzwischen gar nicht mehr. Anfangs druckte der XP-215 noch einigermaßen, dann mit Streifen und Zeilen fehlten, jetzt gibt es überhaupt kein Druck mehr. Epson schreibt: "Starten Sie die Utility Druckkopfreinigung, um evtl. verstopfte Düsen zu reinigen." Das habe ich mehrmals gemacht. Kein Erfolg. Die Patronen sind noch 30-50 % voll, die schwarze Patrone war ziemlich leer und ist jetzt komplett neu. Soll ich eventuell alle Patronen wechseln, oder weiß jemand, was man noch machen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
Genau so. gelöscht_327925
... mawe2
neanderix winnigorny1 „Dachte meine Frau auch. Das Problem für Wenigdrucker ist und bleibt: Druckst du nur eine Seite oder zwei oder drei am ...“
Optionen
Dachte meine Frau auch. Das Problem für Wenigdrucker ist und bleibt: Druckst du nur eine Seite oder zwei oder drei am Tag, Mach der Drucker - vor allem, wenn dazwischen ein- und ausgeschaltet wird, so oft eine Düssenreinigung, dass zum Einen der Verbrauch nach oben knallt und zum anderen der "Ausgleichsbehälter" ratzfatz voll ist.

Tintendrucker vom Stromnetz trennen, ist eine ganz schlechte Idee. Nach dem nächsten Einschalten macht er dann nämlich genau dasselbe, was er beim ersten Einschalten nach dem Auspacken macht: die Erstinitialisierung. Heisst: er verdrängt mit Hilfe von Tinte aus den eingesetzen Patronen die Transportflüssigkeit aus dem Kopf und, sofern vorhanden, dem Schlauchsystem.

Tintendrucker schaltet man grundsätzlich nur am Gerät aus und ja, sie haben dann eine kleine Reststromaufnahme. Liegt bei modernen Geräten teils unter 0,1W.

Ebenfalls bei vielen modernen Geräten kann der Resttintenbeälter mit zwei Handgriffen vom Anwender getauscht werden. Bei meinem nehme ich dazu die Duplexeinheit an, ziehe den vollen Behälter raus, stecke einen neuen rein und setze die Duplexeinheit wieder dran - dauer keine 3min.

und der Drucker hat mich damals ganz 160€ gekostet.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Na, Glückwunsch! winnigorny1