Drucker, Scanner, Kombis 11.465 Themen, 46.504 Beiträge

Epson Drucker XP 215 druckt nicht mehr.

asoke / 93 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe 2 Epson Drucker den XP-215 und den XP-342. Beide wurden längere Zeit nicht benutzt. Der XP-342 druckt ordnungsgemäß, der XP-215 inzwischen gar nicht mehr. Anfangs druckte der XP-215 noch einigermaßen, dann mit Streifen und Zeilen fehlten, jetzt gibt es überhaupt kein Druck mehr. Epson schreibt: "Starten Sie die Utility Druckkopfreinigung, um evtl. verstopfte Düsen zu reinigen." Das habe ich mehrmals gemacht. Kein Erfolg. Die Patronen sind noch 30-50 % voll, die schwarze Patrone war ziemlich leer und ist jetzt komplett neu. Soll ich eventuell alle Patronen wechseln, oder weiß jemand, was man noch machen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
Genau so. gelöscht_327925
... mawe2
mawe2 winnigorny1 „Jepp.- Das verstehe ich auch nicht. Wieso denn das? Der Toner reicht für eine bestimmte Seitenzahl. Warum soll der Druck ...“
Optionen
Jepp.- Das verstehe ich auch nicht. Wieso denn das?

Das ist 'ne ganz einfach betriebswirtschaftliche Abschätzung.

Beispiel:

Ein (beliebiger) Laserdrucker kostet 100 EUR und kann 10 Jahre genutzt werden. Die Investition macht also pro Jahr ca. 10 EUR aus.

Druckt man (wie asoke erwähnt hat) pro Monat 8 Seiten, kommt man im Jahr auf ca. 100 Seiten und die Anschaffungskosten des Druckers machen dann pro Seite ca. 10 ct aus.

Bei jemandem, der das Hundertfache druckt, machen die Investitionskosten pro Blatt nur noch 0,1 ct aus (was ja einigermaßen sinnvoll wäre).

Also kostet das Teil demjenigen, der sehr wenig druckt pro Seite sehr viel mehr als jemandem, der die empfohlene monatliche Druckleistung tatsächlich ausreizt.

Dass @alpha13 sowas nicht versteht, ist selbsterklärend. Aber ich dachte, Du warst selber mal Unternehmer und müsstest Dich mit Investition und Amortisation ein bisschen auskennen.

Die Kosten für den Toner kommen in jedem Falle noch dazu. Und zwar ganz egal, ob billiger oder teurer Toner gekauft wird. Die Investitionskosten für das Gerät werden aber bei einem so geringen Druckvolumen immer alle anderen Kosten um ein Vielfaches überschreiten.

Bei einem Jahresvolumen von 100 Seiten sind nach 10 Jahren noch nicht mal die Starterkartuschen aufgebraucht...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Na, Glückwunsch! winnigorny1