Drucker, Scanner, Kombis 11.366 Themen, 45.393 Beiträge

Epson Drucker XP 215 druckt nicht mehr.

asoke / 80 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe 2 Epson Drucker den XP-215 und den XP-342. Beide wurden längere Zeit nicht benutzt. Der XP-342 druckt ordnungsgemäß, der XP-215 inzwischen gar nicht mehr. Anfangs druckte der XP-215 noch einigermaßen, dann mit Streifen und Zeilen fehlten, jetzt gibt es überhaupt kein Druck mehr. Epson schreibt: "Starten Sie die Utility Druckkopfreinigung, um evtl. verstopfte Düsen zu reinigen." Das habe ich mehrmals gemacht. Kein Erfolg. Die Patronen sind noch 30-50 % voll, die schwarze Patrone war ziemlich leer und ist jetzt komplett neu. Soll ich eventuell alle Patronen wechseln, oder weiß jemand, was man noch machen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
Genau so. einfachnixlos1
Crusty_der_Clown Alpha13

„Exitus... Wenn man so wenig druckt kauft man auch immer nen Laserdrucker, mit dem passiert das nicht.“

Optionen

Preisfrage für Alpha13: Kundin hat aktuell einen Zählerstand wie folgt:

s/w: 6787 Seiten
Color: 555 Seiten
gedruckt in ca.7,5 Jahren

Also im Monat rund 75 Seiten s/w, 6 Seiten Farbe. In meinen Augen ein solcher Fall eines Wenignutzers. Soll oder muß jedoch ein Farbgerät sein, man kann der Anwenderin nicht zumuten, 20 Meter bis zum nächsten großen Abteilungsgerät zu laufen.

Die Tonerpatronen des Gerätes haben laut Hersteller eine Kapazität von 6.000 Seiten (gilt für alle 4 Farben) bei 5 % Toneranteil, es werden keine großflächigen Bilder gedruckt.

Das Gerät wird mit vollen Tonern geliefert, keine Startpatronen mit geringerer Kapazität: Jetzt die Frage: Wie viele Toner mussten bisher getauscht werden und was für Kosten sind dabei wohl entstanden?

Der letzte Punkt ist gemein, wenn man nicht weiß, um welches Gerät es geht und welche Tonerpatronen gemeint sind, aber hier reicht mir ein "noch gar kein Toner" oder "ein schwarzer Toner, was weiß ich, vielleicht 50 oder 100 Euro, die Farben sollte ja noch lange halten bei 555 von 6.000 Seiten)

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
... mawe2