Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Win10 friert ein

RogerWorkman / 98 Antworten / Flachansicht Nickles

Bis dato konnte ich mich an Win10 gut gewöhnen. Ein Rechner macht jetzt Mucken und friert mitten in der Arbeit ein. Kein Programm geht mehr, Maus ist weg, nichtmal Strg+Alt+Entf geht mehr.

Das nervt und bis dato noch nicht gespeicherte Arbeiten sind im Nirvana. Nur hart Strom aus+einschalten mit Neustart funktioniert. Danach erscheint dann immer das:

Alles, was dort gefragt wird, brauch ich nicht. Bitte um Hilfe, was kann ich tun?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
... gelöscht_327925
RogerWorkman Knoeppken „Hallo Roger, bevor du das machst, teste doch bitte mal folgendes: Deaktivierung von Ziehen Sie einen noch größeren ...“
Optionen

Guten Morgen Knoeppken,

Problem gelöst, ohne SSD-Wechsel. Deine Tip ist richtig. Habe den Schnellstart über die Energieoptionen auf "0" gestellt. Nun merkt sich der Rechner nicht mehr sein letzten Stand beim Einfrieren (hiberfil.sys ???). Aber auch nicht beim regulären runterfahren. Was für unsereins sehr angenehm ist.

Das besagte Fenster ist auch weg und der Rechner läuft heute seit ca. 1,5 Stunden problemlos.  Das Hochfahren dauert minimal länger.. In Deinen verlinkten Artikel steht was sinngemäß von "Stress für SSD" durch hiberfil. Was ist damit gemeint?

Laptops brauchen sowas wohl im Ruhezustand um schneller aufzuwachen? Alle Standrechner wohl nicht. Was jetzt in den Energieoptionen fehlt ist die Einstellung "Höchstleistung". Wo ist die Einstellung hin?

Jedenfalls danke ich Dir für den entscheidenden Tip.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Ok. calypso at work