Windows 10 2.258 Themen, 29.029 Beiträge

Warum schnüffeln nun alle auf einmal?

gelöscht_266722 / 110 Antworten / Flachansicht Nickles

Alle sind auf W10 fixiert,wenn es ums schnüffeln geht,geht auch bei Doch was neues sollte mein Beitrag ja nicht sein.Aber eine Feststellung auf alle Fälle.

Immer wieder die optionalen Patches!!!

Gruß

         rk49

bei Antwort benachrichtigen
Sei ihnen gegönnt. hanshh
Olaf19 gelöscht_324341 „Schon sehr eindrucksvoll was man hier so alles liest. Erkläre ...“
Optionen

Hi Klaus,

Zwar hattest du nicht mich gefragt, aber da ich derjenige bin, der den Teil-Thread zu "Microsoft liest meine persönlichen Dateien und E-Mails" losgetreten habe, möchte ich mich doch einmal dazu zu Wort melden.

Deinem spöttischen Unterton ist unschwer zu entnehmen, dass du diese Diskussion für ziemliches Bullshit-Bingo hältst. Die Frage ist nur, warum schreibt Microsoft so etwas, wenn es am Ende gar nicht so gemeint ist?

Bei einer Absurdaussage wie, "wir klemmen dir die Stromversorgung ab, sobald wir etwas Illegales auf deinem Rechner entdecken", hätte ich es natürlich auch nicht geglaubt, mir dann aber um so mehr die Frage gestellt, was man mit einer solchen Aussage eigentlich bezwecken will.

Dass über ein IT-Netzwerk von Rechner A auf Rechner B zugegriffen und dort Daten ausgelesen werden, ist aber nun nicht ganz so abwegig. Dafür gibt es speziell in Firmennetzwerken auch gute und sinnvolle Beispiele, und natürlich schlechte Beispiele wie die sog. "Skriptkiddies", die vor 10 – 15 Jahren mit Hilfe zuvor installierter Schadsoftware auf den Rechnern anderer Leute herumgelesen haben.

Microsoft hingegen benötigt keinen Trojaner o.ä., die benötigten Backdoors zum Auslesen der Anwenderdaten könnten in den angesprochenen, in Windows 10 enthaltenen Diensten gleich mit integriert sein. Da Windows nicht OpenSource ist, gibt es keine Community, der das bald auffallen würde.

Natürlich frage auch ich mich, wie wahrscheinlich ist ein solches Horrorszenario, hat Microsoft überhaupt ein Interesse daran, ist das technisch wirklich so einfach – andererseits, was jedes Skriptkiddie schon 2003 konnte, dürfte für den Weltkonzern aus Redmond 2015 ein Kinderspiel sein.

Wenn nicht bzw. falls ich hier nur Gespenster sehe – um so besser. Da wäre ich froh. Nur konnte mir dies bislang noch keiner überzeugend darlegen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gefällt mir. gelöscht_305164
LOL! winnigorny1
Aber ja... gelöscht_238890