Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

Steuerliche Absetzbarkeit des Rundfunkbeitrages

Harald Simon / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mich mit der steuerlichen Absetzbarkeit des Rundfunkbeitrages für Privatleute beschäftigt, da ein Steuerausfall der Politik am ehesten Beine machen würde.

Wohnungsabgabe Meldung vom 28.12.

Meinungen und Anregungen dazu sind willkommen.

Rund um den Rundfunkbeitrag https://www.wohnungsabgabe.de/
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Harald Simon „Ich habe mal beim Kassenwart nachgefragt. Der ist auch im ...“
Optionen
Aber letztlich: Wenn Du im Supermarkt einen Artikel für wenige Cents kaufst, bekommst Du auch eine Quittung, die Kosten verursacht. Da hast Du einen Anspruch drauf.

Ja, das schon. Allerdings fragen die Kassierer meist nach, ob man die Quittung wirklich braucht, und ich sage dann meistens "nein" (je nachdem, ob ich mit einer eventuellen Reklamation rechne oder nicht). Der Registrierkasse ist es anscheinend egal, ob die Quittung tatsächlich gedruckt wird oder nicht.

Nach Aussage des Kassenwarts legt man für jede Spende unter 10 EURO, die per Überweisung reingeht, quasi drauf, wenn man die Verwaltungszeit betrachtet...

Genau darauf zielte meine Frage. Ich weiß dafür aber auch keine gute Lösung. Klar könnte man alles, was unter 10 EUR liegt, abrechnungstechnisch unter den Tisch fallen lassen, weil es sich vom Aufwand her nicht lohnt. Aber dann kommt einer und spendet 990 EUR in 100 Einzelportionen...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen