Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

Steuerliche Absetzbarkeit des Rundfunkbeitrages

Harald Simon / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mich mit der steuerlichen Absetzbarkeit des Rundfunkbeitrages für Privatleute beschäftigt, da ein Steuerausfall der Politik am ehesten Beine machen würde.

Wohnungsabgabe Meldung vom 28.12.

Meinungen und Anregungen dazu sind willkommen.

Rund um den Rundfunkbeitrag https://www.wohnungsabgabe.de/
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Steuerspartricks die jeder ohne besonderen Aufwand und ...“
Optionen
Da ist aber jeweils eine gewisse Steuerungswirkung vorgesehen:

Ich weiß ;-) Deswegen bin ich bzgl. Rundfunkgebühren absetzen auch nach wie vor so skeptisch.

Steuerberater - Kompensation des sehr komplexen deutschen Steuerrechts und sicherlich auch der Lobbyarbeit von Steuerberatern geschuldet.

Weiß nicht, ob die Steuerberater wirklich so eine "Lobby" haben. Ich glaube eher, das hält sich in überschaubaren Grenzen. Der gesunde Menschenverstand sagt mir: Wenn ich schon Geld an die Allgemeinheit abdrücken muss und mir dafür obendrein noch zusätzliche Kosten entstehen – dann muss es doch wohl wenigstens erlaubt sein, diese Kosten von der Steuerlast herunterzunehmen. Somit ist die Absetzbarkeit des Steuerberaters in meinen Augen ganz klar ein Beispiel für gerecht und verständlich.

Die Lebenserfahrung sagt mir aber auch: nicht alles, was gerecht und verständlich erscheint, steht auch so im Gesetz. Deswegen halte ich das absurde Theater mit der GEZ-Absetzung durchaus für wenigstens theoretisch vorstellbar. Zumindest ist es Schuerhakens Schwester in den letzten Jahren anscheinend erfolgreich gelungen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen