Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

Steuerliche Absetzbarkeit des Rundfunkbeitrages

Harald Simon / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mich mit der steuerlichen Absetzbarkeit des Rundfunkbeitrages für Privatleute beschäftigt, da ein Steuerausfall der Politik am ehesten Beine machen würde.

Wohnungsabgabe Meldung vom 28.12.

Meinungen und Anregungen dazu sind willkommen.

Rund um den Rundfunkbeitrag https://www.wohnungsabgabe.de/
bei Antwort benachrichtigen
Harald Simon Olaf19 „Soweit ich weiß, ist ein Spendenempfänger nicht ...“
Optionen
Soweit ich weiß, ist ein Spendenempfänger nicht verpflichtet, eine Spendenquittung auszustellen

Ich habe mal meinen Vater gefragt, der ist schon seit langem Vorsitzender eines gemeinnützigen Vereins im sozialen Bereich. Der Verein ist verpflichtet, Spendenquittungen auszustellen, selbst wenn der Spender diese nicht haben will. Ansonsten ist die Buchhaltung nicht vorschriftsgemäß mit entsprechenden Folgen wie Aberkennung des Status. Das gleiche würde auch für sonstige Körperschaften öffentlichen Rechts gelten, mit denen der Verein zu tun hat.

Warum dann nicht für eine Anstalt öffentlichen Rechts?

Rund um den Rundfunkbeitrag https://www.wohnungsabgabe.de/
bei Antwort benachrichtigen