Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

Steuerliche Absetzbarkeit des Rundfunkbeitrages

Harald Simon / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mich mit der steuerlichen Absetzbarkeit des Rundfunkbeitrages für Privatleute beschäftigt, da ein Steuerausfall der Politik am ehesten Beine machen würde.

Wohnungsabgabe Meldung vom 28.12.

Meinungen und Anregungen dazu sind willkommen.

Rund um den Rundfunkbeitrag https://www.wohnungsabgabe.de/
bei Antwort benachrichtigen
Harald Simon Olaf19 „Mit Einstufung ist jetzt der Status der Gemeinnützigkeit ...“
Optionen

Ich habe mal beim Kassenwart nachgefragt. Der ist auch im Hauptberuf Buchhalter und hat mir jetzt nur soviel gesteckt: Es kommt noch darauf an, wie gespendet wird (Barspende, Überweisung, Tombolas usw.) da gibt es auch Regeln für. Allerdings gibt es dann auch noch so geile Anweisungen wie z.B. dass das Bar-Kassenbuch handschriftlich (!) geführt werden muss  Man könne da dann angeblich nichjt so einfach fälschen (ohne Worte...).

Aber letztlich: Wenn Du im Supermarkt einen Artikel für wenige Cents kaufst, bekommst Du auch eine Quittung, die Kosten verursacht. Da hast Du einen Anspruch drauf.. Eine Spendenbescheinugung ist letztlich auch eine Quittung.

Nach Aussage des Kassenwarts legt man für jede Spende unter 10 EURO, die per Überweisung reingeht, quasi drauf, wenn man die Verwaltungszeit betrachtet...

Rund um den Rundfunkbeitrag https://www.wohnungsabgabe.de/
bei Antwort benachrichtigen