Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

Wieviel Strom verbraucht ein Durchlauferhitzer?

elvis2 / 105 Antworten / Flachansicht Nickles

In meiner neuen Wohnung habe ich einen Durchlauferhitzer für Warmwasser.Nur wieviel Strom verbraucht der.Ich habe bange das ich 200 Euro Strom bezahlen muss.Es gibt Durchlauferhitzer mit 18kW, 21kW, 24kW.Was sagt das aus und wie kann man den Strom berechen?Kann das jemand?nehmen wir mal an man Duscht 15 Minuten.Wieviel Strom verbraucht den der Durchlauferhitzer?

bei Antwort benachrichtigen
uups - überzeugt! HADU
nicht aufs Datum geachtet! R.R
Perfekt, danke! MarkusWinter
Sind das 9 Minuten? elvis2
-frank- jueki „Ich gebe Dir Recht - denn das ist eine gute und technisch ...“
Optionen

Dann wären wir wieder bei der bisher völlig unbewiesenen Vermutung, dass ein Durchlauferhitzer die ganze Zeit "voll" läuft oder laufen muss. Je nach eingebautem Durchlauferhitzer bekäme man bei identischem Duschvorgang (Wassermenge, Temperatur) unterschiedliche Ergebnisse für die Dusch-Kosten bzw. Energie. Und die Duschdauer zur Berechnung der Kosten bzw. Energie müsste auch geschätzt werden.

Es könnte dabei sein, dass die Anschlussleistung eines Duschdurchlauferhitzers nicht unbedingt mit dem Duschen zu tun hat. Die könnte eher so bemessen ist, dass man bei voll geöffnetem Hahn auch noch 60°C erreichen kann (um z.B. einen Eimer mit Heißwasser füllen zu können).

Das würde heißen dT=50°C statt 27°C, also Faktor 2 Unterschied.

Andererseits scheinen 6-15 L/min beim Duschen üblich zu sein, wenn man auf Seiten von Sanitärherstellern geht. Dann erhält man für die nötige Leistung:

(6 bis 15) Liter /  60s x 4,1868 kJ/kg/K * 27K = 11 bis 28 kW

was wiederum den angebotenen Anschlussleistungen entspricht.

bei Antwort benachrichtigen