Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.969 Beiträge

Wieviel Strom verbraucht ein Durchlauferhitzer?

elvis2 / 105 Antworten / Flachansicht Nickles

In meiner neuen Wohnung habe ich einen Durchlauferhitzer für Warmwasser.Nur wieviel Strom verbraucht der.Ich habe bange das ich 200 Euro Strom bezahlen muss.Es gibt Durchlauferhitzer mit 18kW, 21kW, 24kW.Was sagt das aus und wie kann man den Strom berechen?Kann das jemand?nehmen wir mal an man Duscht 15 Minuten.Wieviel Strom verbraucht den der Durchlauferhitzer?

bei Antwort benachrichtigen
uups - überzeugt! HADU
nicht aufs Datum geachtet! R.R
Perfekt, danke! MarkusWinter
Sind das 9 Minuten? elvis2
-frank- jueki „Nee, sehe ich nicht so. Zum Einen ist dies ein Forum, in dem ...“
Optionen

Der Energieverbrauch ist davon abhängig, wie viel Wasser um welche Temperatur erhitzt wird. Mit der Anschlussleistung des Durchlauferhitzers und der Zeit des Duschens alleine kommt man da nicht weiter. Der Durchlauferhitzer kann ja völlig überdimensioniert sein oder man duscht kühl oder nur mit kleinem Wasserstrahl.

KW ist eine Leistung, KWh Energie bzw. Arbeit. Bezahlt werden KWh.

Zeit x Leistung = Energie bzw. Arbeit.

Ob Boiler oder Durchlauferhitzer ist in erster Näherung für die zu bezahlende Energie egal, weil es um Wassermenge und Temperaturdifferenz geht. Größerer Anschlusswert des Durchlauferhitzers gegenüber Boiler hat nichts damit zu tun, ob dieser mehr Energie braucht. Im Gegenteil: Das Warmhalten des Boilers führt zu Abwärmeverlusten an die Umgebung, die zusätzlich bezahlt werden müssen.

Effizienz von Strom vs. Öl/Gas ist beide Male ca. (!) 100%. Nur dass der Strom i.d.R. 3x so teuer je kWh ist.

Wozu ein extra Messgerät an den Durchlauferhitzer hängen wollen. Die Wohnung hat doch einen Zähler. Einfach mal duschen, wenn alle anderen Verbraucher aus sind. Zählerstand nachher - vorher ist die verduschte Energie.

Die Masse vom Kalk ist klein gegenüber der Duschwassermenge, damit ist es nicht wichtig, dass dieser erwärmt wird.

1000 kWh je Monat an Energieverbrauch kann schon sein. Das hängt ja von allen möglichen Gewohnheiten und Verbrauchern ab, die dann gerade nicht laufen, wenn man auf den still stehenden Zähler guckt (Backofen, Herd, Wasserkocher, WaMa, Trockner, Bügeleisen, TV, Hifi, ...)... und den Duschgewohnheiten...

Das noch von der Erinnerung der vorhin gelesenen Beiträge.

 

bei Antwort benachrichtigen